Paketinstallation ohne Internet

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Centipede
Beiträge: 30
Registriert: 22.01.2014 10:55:05

Re: Paketinstallation ohne Internet

Beitrag von Centipede » 23.01.2014 07:23:05

@Dogge:
Nein hat leider nicht geklappt, es kommt immer die Meldung "Paket XYZ Fehler beim Bearbeiten von XYZ Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert"

Vielen lieben Dank für all die Tips, letztlich konnte ich meinen Vorgesetzten doch dazu erweichen mir kurzzeitig per Proxy einen Internetzugang zu ermöglichen (die Zeit drängte leider).
Interessant und lehrreich für mich wäre es dennoch gewesen, herauszufinden wie es ohne Internet geht.
Trotzdem vielen Danke wie gesagt für die freundliche Hilfe von euch!!

Bequimao
Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2011 17:05:11
Wohnort: Minas Gerais, Bras.

Re: Paketinstallation ohne Internet

Beitrag von Bequimao » 23.01.2014 07:37:16

Ich habe es noch nicht getestet. Schon apt-offline versucht?

Viele Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann, brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Paketinstallation ohne Internet

Beitrag von dirk11 » 23.01.2014 11:16:21

Centipede hat geschrieben:@Dogge:
Nein hat leider nicht geklappt, es kommt immer die Meldung "Paket XYZ Fehler beim Bearbeiten von XYZ Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert"
Wenn man in aptitude das zu installierende Paket auswählt, werden einem auch gleich alle Abhängigkeiten ausgewählt. Die kann man sich dann ansehen. Da muss man nur noch herausfinden, was da wieder voneinander abhängig ist, also quasi die Kette auflösen. Die .deb muss man dann alle lokal vorliegen haben. Dann das grundlegend fehlende Paket mit dpkg installieren und sich langsam "hocharbeiten". Das ist bei vielen Paketen Sklavenarbeit, aber es geht definitiv. Bei so 10 Abhängigkeiten oder so habe ich das durchaus schon öfter selbst praktiziert.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Paketinstallation ohne Internet

Beitrag von Dogge » 23.01.2014 12:00:11

dirk11 hat geschrieben:
Centipede hat geschrieben:@Dogge:
Nein hat leider nicht geklappt, es kommt immer die Meldung "Paket XYZ Fehler beim Bearbeiten von XYZ Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert"
Wenn man in aptitude das zu installierende Paket auswählt, werden einem auch gleich alle Abhängigkeiten ausgewählt. Die kann man sich dann ansehen. Da muss man nur noch herausfinden, was da wieder voneinander abhängig ist, also quasi die Kette auflösen. Die .deb muss man dann alle lokal vorliegen haben. Dann das grundlegend fehlende Paket mit dpkg installieren und sich langsam "hocharbeiten". Das ist bei vielen Paketen Sklavenarbeit, aber es geht definitiv. Bei so 10 Abhängigkeiten oder so habe ich das durchaus schon öfter selbst praktiziert.

Bei dem von mir vorgeschriebenen Weg werden alle benötigten Pakete heruntergeladen. Schließlich werden ja die Download-Links aus der Meldung, dass diese Pakete nicht heruntergeladen werden konnten extrahiert. Diese dann nach /var/cache/apt/archives/ kopiert und man kann ganz normal mit apt installieren und die Abhängigkeiten werden sauber aufgelöst.

Warum das beim TE nicht funktioniert hat weiß ich nicht, ich habe es so schon häufig erfolgreich praktiziert. Ich exerziere das bei Gelegenheit mal zu Hause durch und schreibe das ins Wiki. apt-offline kenne ich nicht, aber das schöne an einem Wiki ist ja, dass es jeder erweitern kann.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Centipede
Beiträge: 30
Registriert: 22.01.2014 10:55:05

Re: Paketinstallation ohne Internet

Beitrag von Centipede » 23.01.2014 12:03:28

Dogge hat geschrieben:Warum das beim TE nicht funktioniert hat weiß ich nicht, ich habe es so schon häufig erfolgreich praktiziert. Ich exerziere das bei Gelegenheit mal zu Hause durch und schreibe das ins Wiki. apt-offline kenne ich nicht, aber das schöne an einem Wiki ist ja, dass es jeder erweitern kann.
Du kannst ja dann hier mal den Link zum Wiki posten, sobald du was geschrieben hast.
Würde mich interessieren.

Antworten