Eigne Debian LiveCD erstellen aus Bestehenden System!?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
opendevnet
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2014 23:15:49

Eigne Debian LiveCD erstellen aus Bestehenden System!?

Beitrag von opendevnet » 22.01.2014 23:23:23

hallo liebe comjunity,

Ich habe in einer vmware Debian 7.3 Installiert habe es auch angepasst usw.., nun ist meine Große Frage wie kann ich aus dem System in der Vmware eine LIveCD erstellen ? :?: :?: :?: :?:
Also quasi eine eigene mini Distribution erstellen ?!

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus !! :THX:

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Eigne Debian LiveCD erstellen aus Bestehenden System!?

Beitrag von Patsche » 23.01.2014 10:36:29

Früher ging remastersys, geht glaube ich immer noch bis einschließlich Wheezy.


debnuxer
Beiträge: 236
Registriert: 10.03.2012 12:12:21

Re: Eigne Debian LiveCD erstellen aus Bestehenden System!?

Beitrag von debnuxer » 25.01.2014 16:20:52

Remastersys sollte von jemandem weiterentwickelt werden aber davon hört man scheinbar nichts mehr.

Mit bootcd soll es wohl auch gehen: http://packages.debian.org/wheezy/bootcd


Ich erstelle meine Live-CD mit: http://cgi.build.live-systems.org/cgi-bin/live-build

Wenn das System schlank bleiben soll kann man unter "config" "--Standard" auswählen.

Unter "cgipackages.list.chroot" können weitere Pakete aufgelistet werden, mit Leerzeichen getrennt.


Man kann auch die Pakete und natürlich auch die Configurationen durch das remastern im chroot verändern.

Anleitung: NoPaste-Eintrag37630 (So wie sie ist nicht als Script ausführen)


Oder gleich mit live-build befassen: http://packages.debian.org/wheezy/live-build
Zuletzt geändert von debnuxer am 25.01.2014 18:11:40, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist wie ein überdimensionales Schachbrett.

Radfahrer

Re: Eigne Debian LiveCD erstellen aus Bestehenden System!?

Beitrag von Radfahrer » 25.01.2014 17:45:57

debnuxer hat geschrieben: Wenn das System schlank bleiben soll kann man unter "config" "--Standart" auswählen.
Standart?
Darf man dabei nicht sitzen?

debnuxer
Beiträge: 236
Registriert: 10.03.2012 12:12:21

Re: Eigne Debian LiveCD erstellen aus Bestehenden System!?

Beitrag von debnuxer » 25.01.2014 18:03:05

Radfahrer hat geschrieben:
debnuxer hat geschrieben: Wenn das System schlank bleiben soll kann man unter "config" "--Standart" auswählen.
Standart?
Darf man dabei nicht sitzen?
Dank, LOL.
Das Leben ist wie ein überdimensionales Schachbrett.

Antworten