Kabelmodem per Curl rebooten

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
doublejay
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2014 19:41:24

Kabelmodem per Curl rebooten

Beitrag von doublejay » 25.01.2014 19:48:16

Hallo zusammen,

ich habe eine Linux-Maschine (Mac OS X) und von der aus möchte ich mein Kabelmodem dazu bewegen, einen Reboot durchzuführen.

Motorola Kabelmodems kann man per Curl durchstarten. Ich habe ein Ubee-Modem, mit dem muss es auch gehen. Leider ist mir nach hinreichender Recherche nicht klar, wie ich Curl genau dazu bringe, eine Website aufzurufen und dort einfach auf den Button "OK" zu drücken.

Der "OK"-Button befindet sich auf der http-Seite "http://192.168.100.1/BasicResetCM.asp" in meinem Netzwerk. Wenn ich per Maus draufklicke, startet das Modem durch und eine Seite mit der URL "http://192.168.100.1/goform/BasicResetCM" erscheint. Wenn ich nur die letzte URL aufrufe, passiert nichts, kein Reboot.

Wie sage ich nun dem Modem mittels Curl, er soll die erste Seite aufrufen und "OK" drücken?

Kann jemand helfen?

Oder ist Curl die falsche Wahl für mein Vorhaben?

Grüße
doublejay

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Re: Kabelmodem per Curl rebooten

Beitrag von SubOptimal » 25.01.2014 21:00:29

Hi,

kenne Dein Modem zwar nicht aber folgendes könnte Dich der Lösung näher bringen.

- mal in den Quelltext der Seite "BasicResetCM.asp" reinschauen was beim Klick auf "OK" ausgeführt wird
- je nachdem ob danach ein POST oder GET gesendet wird mal in der Beschreibung von curl nach "--form" bzw. "--data" schauen

Hilfreich ist vielleicht auch, wenn Du den Typ des Modems nennst. Dann kann Dir eher jemand helfen, der auch dieses Gerät besitzt.

Gruß
SubOptimal
Zuletzt geändert von SubOptimal am 25.01.2014 21:05:12, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kabelmodem per Curl rebooten

Beitrag von rendegast » 25.01.2014 21:00:47

Das sieht gut aus
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=145661
Also besonders dieses

Code: Alles auswählen

curl -d "ResetReq=1" http://...
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

doublejay
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2014 19:41:24

Re: Kabelmodem per Curl rebooten

Beitrag von doublejay » 26.01.2014 01:43:11

Danke für die Hilfe!

Hab in dem einen verlinkten Thread, obwohl ich in vorher schon einmal gelesen hatte, die Lösung gefunden.

Diese sieht so aus:
curl -d "CmStartDownstreamFrequency=1" http://192.168.100.1/goform/BasicResetCM

Das Kabel-Modem ist ein Ubee EVM220, falls jemand evtl. nach einer gleichartigen Lösung sucht.

Antworten