Open-Source Programm Ideen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
harlekin
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2009 01:32:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Open-Source Programm Ideen

Beitrag von harlekin » 28.01.2014 11:38:30

Hi Leute,

mich würden mal eure Ideen für Opensource Projekte interessieren.

Ich hab seit kurzem angefangen kleiner Programme für mich in Python
zu schreiben. Eingesetzt hab ich für die Oberflächen das QT Framework. Bin auch schon seit mehreren Jahren im Java umfeld unterwegs
durch meine Arbeit bedingt. Habe also auch schon einige Erfahrung im Software schreiben. Wollte auch schon seit einigen jahren mal
bei OS Projekten mitarbeiten aber hab leider noch keins gefunden wo ich spaß dran gefunden hätte, da ich gerne Python mit QT puschen
wollen würde.

Also dann mal raus mit den Ideen und vieleicht wird was daraus bin auch auf der Suche nach weiteren mitstreitern.

Beste Grüße

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Open-Source Programm Ideen

Beitrag von rendegast » 28.01.2014 15:51:40

Code: Alles auswählen

$ apt-cache search qt | grep -i py | wc -l
132
$ apt-cache search py | grep -i qt | wc -l
109
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Open-Source Programm Ideen

Beitrag von ThorstenS » 28.01.2014 16:24:16

Python und QT hab ich für mich auch auf der Agenda 2014 stehen.
Wie siehts bei dir mit dem Schreiben von nem Einsteigertutorial zum Thema aus?
Damit würdest du sicherlich viele Menschen an die Thematik heranführen können und somit zu einer weiteren Verbreitung beitragen.

Wenn du fit in python und einem webframework bist, schreib mich gerne an. Ich entwickle einen Schulserver und hab mehr Ideen/Aufgaben als Zeit fürs Programmieren...

zwiebelchen
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2011 12:51:42

Re: Open-Source Programm Ideen

Beitrag von zwiebelchen » 30.01.2014 02:47:50

Hi,

Python kenne ich selber nicht, bin eher in Java / C / GTK (noch Einsteiger) unterwegs.

Was mir aber definitiv fehlt und was auch eigentlich auf meiner Agenda steht, ich aber bisher leider nicht richtig Zeit für gefunden habe, ist ein Kanaleditor für Sat-Receiver.

Vielleicht Modular, um unter mehreren Herstellern kompatibel zu sein, aber erstmal würde mir ein Neutrino-Client reichen.
Die Daten liegen in XML vor und sind per FTP abzuholen / hochzuladen.
Mich nervt dabei am Meisten die GUI-Programmierung :D

Bei Interesse, das Format ist http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Senderlisten dort sehr gut beschrieben.

Ja, es gibt irgendein .NET Programm, aber ich meine, closed source und ich hasse MS :twisted: :D

Wenn du Lust hast, könnte ich vielleicht etwas helfen, aber wie gesagt, Qt und Python ist größtenteils "Neuland" für mich :D
Debian 7 Wheezy mit Gnome 3 auf Xeon 1230V2, Asus P8H77, 16 GB DDR3, 120 GB Samsung 830 SSD, Gigabyte GTX 660

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Open-Source Programm Ideen

Beitrag von michaa7 » 30.01.2014 03:36:17

harlekin hat geschrieben:...
Also dann mal raus mit den Ideen und vieleicht wird was daraus bin auch auf der Suche nach weiteren mitstreitern.

Beste Grüße
Bist du musikalisch, musik interessiert, interessiert an Swing?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Open-Source Programm Ideen

Beitrag von pferdefreund » 30.01.2014 06:56:47

Wenn C eine alternative ist, schau dir mal graphapp an - ist eine wirklich leicht verwendbare einfache Grafik-Bibliothek und funktioniert sogar auch unter Windows. Ich verwende die generell für meine eigenen grafischen Programme.

Antworten