[solved]Netbeans JDBC URL

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[solved]Netbeans JDBC URL

Beitrag von cronoik » 30.01.2014 23:20:33

Hi,

ich stehe seit knapp 2 Tagen ein bisschen auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir dürfen ein kleines Softwareprojekt in Java (mit JSF) abliefern. Mein Kumpel hat soweit den Unterbau geschrieben und mir das Projekt nun übergeben. Allerdings habe ich Probleme mit der Datenbankverbindung. Wenn ich das Projekt ausführe, dann wirft es eine Exception wenn es zur Datenbankverbindung kommt. Das Problem habe ich hier auch schon gepostet [1], allerdings leider noch keine Antwort erhalten. Die Libary .jars waren alle beim Projekt mit dabei und werden auch erkannt. Nach weiterem Probieren denke ich das ich die Datenbank noch im Reiter Services eintragen muss (nur eine Vermutung weil ich den Sinn davon noch nicht verstehe). Wenn ich dann eine Verbindung zur Datenbank herstellen will (nicht während der Programmausführung sondern im Reiter Services) soll ich den Standort der Datenbank angeben (JDBC URL). Was dann dieser wäre:

Code: Alles auswählen

jdbc:sqlite:/home/cronoik/NetBeans/Projects/Helpdesk_Core/web/resources/helpdesk.db
Wenn ich die Verbindung prüfen lasse erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Cannot establish a connection to jdbc:sqlite:/home/cronoik/NetBeansProjects/Helpdesk_Core/web/resources/helpdesk.db using org.sqlite.JDBC (org/sqlite/NativeDB)
Könnt ihr mir bitte helfen? Bin ich eigentlich Grundsätzlich auf den richtigen Weg (also muss man die Datenbank im Reiter Services eintragen)? Vielen Dank schon einmal im voraus.

[1] http://www.java-forum.org/web-tier/1579 ... ivedb.html
Zuletzt geändert von cronoik am 31.01.2014 23:07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netbeans JDBC URL

Beitrag von shoening » 31.01.2014 06:56:15

Hi,

in der Exception steht: NoClassDefFoundError.

Dazu steht in der Dokumentation:

The searched-for class definition existed when the currently executing class was compiled, but the definition can no longer be found.

Will sagen: Beim Kompilieren war die Klasse org.sqlite.NativeDB im Classpath. Wenn du das Programm laufen laesst, fehlt sie.
Du musst also das entsprechende JAR File in den Classpath aufnehmen. Wie Du das machst, haengt ein wenig von der Laufzeitumgebung ab, die Du gerade benutzt (Testfall / Web-Anwendung in Servlet Container / ...).

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Netbeans JDBC URL

Beitrag von cronoik » 31.01.2014 19:52:06

Hi,

danke für die Antwort aber ich denke das habe ich schon gemacht (?). Es ist doch dafür ausreichend wenn ich im Projektordner unter /web/WEB_INF/lib/sqlite-jdbc-3.8.2.jar einfüge oder [1]? Laufe lasse ich die Sache mit tomcat7 aus dem repo.


http://tomcat.apache.org/tomcat-7.0-doc ... howto.html
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netbeans JDBC URL

Beitrag von shoening » 31.01.2014 21:26:32

Hi,

ich weiss jetzt nicht, ob netbeans da irgendwelche Umbenennungen vornimmt.

Laut Servlet Spezifikation heisst der Ordner WEB-INF und nicht WEB_INF.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Netbeans JDBC URL

Beitrag von cronoik » 31.01.2014 21:31:19

Entschuldige das war ein Schreibfehler von mir, der Ordner heißt WEB-INF.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netbeans JDBC URL

Beitrag von shoening » 31.01.2014 21:46:38

Hi,

ich habe nicht im Kopf, wie da netbeans tickt.

Schau mal nach, ob auf Tomcat im webapps Verzeichnis ein Verzeichnis mit der Anwendung,
dann WEB-INF/lib drin ist - und da dann die sqlite-*.jar

Ausserdem noch: ist in dem sqlite.jar auch die Klasse drin, die gesucht wird?

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Netbeans JDBC URL

Beitrag von cronoik » 31.01.2014 23:03:05

shoening hat geschrieben:....
Ausserdem noch: ist in dem sqlite.jar auch die Klasse drin, die gesucht wird?
Das war der richtige Hinweis. Vielen Dank. Die Klasse war dort nämlich gar nicht drin... Im web/resources/jar/ gab es noch eine sqlite-jdbc-3.7.2.jar. Es funktioniert alles ohne Probleme wenn ich die 3.7.2 in den WEB-INF Ordner packe. Vielen Dank noch einmal.

Ist das dann so zu sehen das netbeans mit 3.7.2 kompiliert hat, aber tomcat7 nur die 3.8.2 bekam und es deshalb zu diesem Fehler kam?

Vielen Dank noch einmal. Tolles Forum.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten