[Gelöst] Emulator des Android SDK will sich nicht zeigen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
hugediggs
Beiträge: 171
Registriert: 26.07.2012 22:40:23

[Gelöst] Emulator des Android SDK will sich nicht zeigen

Beitrag von hugediggs » 16.02.2014 09:17:44

Ich habe mir ein Androidhandy gekauft und spiele mit dem Gedanken, mich näher mit der Programmierung von Apps zu beschäftigen.
Google hat dafür ein SDK mit Eclipse und passendem Emulator bereitgestellt. Zur Einrichtung habe ich mich im Großen und Ganzen an diese diese Anleitung gehalten.
Zwar gibt es Eclipse im Debian-Repository, aber habe ich mich für das Rundumsorglospaket entschieden, was alles schon beinhaltete.
Eclipse eingerichtet und das AVD angelegt.
Wenn ich versuche, die fertige App aus Eclipse heraus im Emulator zu öffnen, passiert nichts. Ich sehe zwar, dass es einen Prozess emulator-arm gibt, der auch viel Speicher und CPU-Zeit schluckt, aber kein Frondend.
Im Androidforum meinte einer, man müsse den adb im DDMS (?) Fenster zurücksetzen. Erfolglos.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Zuletzt geändert von hugediggs am 07.03.2014 06:44:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Emulator des Android SDK will sich nicht zeigen

Beitrag von peschmae » 16.02.2014 11:11:51

Versuchs mal vom Terminal aus mit android avd (das android executable findest du beim sdk in android-sdk-linux/tools/android). Damit hast du schon mal eine Fehlerquelle weniger (Eclipse).

Bei mir frisst der Emulator 100% CPU und funktioniert oft nicht richtig, ausser ich setze eine Umgebungsvariable um die Audioausgabe von qemu zu desaktivieren:

Code: Alles auswählen

export QEMU_AUDIO_DRV=none
android avd
Ich würde dir ausserdem empfehlen soweit wie möglich mit x86 Android Emulator Images zu arbeiten, die sind deutlich schneller, weil die CPU nicht komplett emuliert werden muss. Der arm-Emulator ist im Normalfall sehr zäh.

Ausserdem ist Android Studio als Entwicklungsumgebung einen Blick wert, gefällt mir deutlich besser als Eclipse. Schon nur dass mit Gradle ein einigermassen ordentliches Build-System gut integriert ist und überhaupt sind IDEs von Jetbrains toll...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

hugediggs
Beiträge: 171
Registriert: 26.07.2012 22:40:23

Re: Emulator des Android SDK will sich nicht zeigen

Beitrag von hugediggs » 07.03.2014 06:43:46

Sorry für die späte Rückmeldung, aber es klapp wunderbar. Wie bist du auf diesen Trick gekommen? Laut Google ist das sehr exotisch.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: [Gelöst] Emulator des Android SDK will sich nicht zeigen

Beitrag von peschmae » 07.03.2014 08:21:40

Bei mir hat der jeweils schon funktioniert, nur hat mein Laptop geheizt wie blöd. Dann habe ich google angeworfen und nach 100% cpu und android emulator gesucht und bin darauf gestossen...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten