WD My Book Live wiederherstellen!?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Mululu
Beiträge: 35
Registriert: 08.10.2013 18:17:41

WD My Book Live wiederherstellen!?

Beitrag von Mululu » 21.02.2014 13:25:22

Hallo,

als ich per SHH ein

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get upgrade
gemacht habe habe meine My Book LIve etwas zerschossen.

Per SSH habe ich momentan kein Zugriff und über das Webinterface kann ich leider auch nicht bis zur Wiederherstellungsoption navigieren da es die Seite alle 5 Sekunden aktualisiert und ich jedes mal wieder auf der Startseite bin.

Ich habe hier mal den Quelltext hochgeladen Vll. seht ihr ja eine Möglichkeit den Wiederherstellungsbefehl direkt per URL zu senden!?

NoPaste-Eintrag37673

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WD My Book Live wiederherstellen!?

Beitrag von rendegast » 21.02.2014 18:50:30

Gibt es bei WD keine Anleitung zu einem händischen Wiedereinspielen,
eventuell auch ein default-Image zum Herunterladen dafür?



----------------------------------------------
Aktuelle firmware, ja, aber händisches Upgrade leider:
http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5735
Critical: Manual updating is not currently available, if you need assistance please Contact Us.
Eventuell kannst Du das über die windows-Software WD SmartWare noch erledigen,
diese müßte dafür aber wohl zumindest das Gerät finden resp. mit diesem kommunizieren können.
-> "please Contact Us"
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Mululu
Beiträge: 35
Registriert: 08.10.2013 18:17:41

Re: WD My Book Live wiederherstellen!?

Beitrag von Mululu » 24.02.2014 11:05:14

Über WD SmartWare geht das leider nicht. Ich versuche jetzt einen Zugang mit einem exploit zu bekommen. Bis jetzt noch kein Erfolg. Das komische ist auch das der Port 22/SSH offen ist aber ich kann trotzdem keine Verbindung herstellen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WD My Book Live wiederherstellen!?

Beitrag von rendegast » 24.02.2014 20:24:54

Über google bin ich auf softpedia gekommen, dort gibt es ein
$ls -l
-rw-r--r-- 1 user user 141020662 Feb 24 20:07 apnc-024303-022-20130916.deb
$ md5sum apnc-024303-022-20130916.deb
fc76c87a40c85da6ecf60d7ab6dc931f apnc-024303-022-20130916.deb
darin

Code: Alles auswählen

$ find -type f | sort
./CacheVolume/upgrade/dlna-server-access_02.00.00-100316_powerpc.deb
./CacheVolume/upgrade/dlna-server-twonky_05.00.01-100217_powerpc.deb
./CacheVolume/upgrade/dlna_bom-update
./CacheVolume/upgrade/postinst-patch_apnc
./CacheVolume/upgrade/postinst-patch_apnc_access
./CacheVolume/upgrade/postinst-patch_apnc_dlna
./CacheVolume/upgrade/postinst-patch_apnc_twonky
./CacheVolume/upgrade/rootfs.img
./CacheVolume/upgrade/rootfs.md5
./CacheVolume/upgrade/twonky_utilities
./CacheVolume/upgrade/upgrade-patch_twonkymediaserver-hollow
./CacheVolume/upgrade/upgrade_utilities
./control
./postinst
./preinst
mit einem ext3-Image rootfs.img (475 von 1891 MB belegt).

Code: Alles auswählen

# cat rootfs.md5
8181fe861b2dca7bdbedd85fb40134be  -

# md5sum rootfs.img
8181fe861b2dca7bdbedd85fb40134be  rootfs.img

Im img /etc/debian_version "5.0.4", oh Mann.
(Default-Release "lenny", aber squeeze und wheezy stehen in der sources.list,
für evtl dist-upgrade sollte wheezy erstmal deaktiviert sein.
/var/lib/apt/lists/_home_buildmaster_hudson_workspace_AP1NC%5f2.43_Build%5fComponents_._Packages
wird wohl nach dem ersten 'apt-get update' gelöscht.
Bleibt auch die Frage nach evtl. Ersetzung des 2.6.32-Kernels (im uboot))

falls Du es nochmal mit ssh versuchen willst, /etc/shadow

Code: Alles auswählen

$ cat ../etc/shadow
root:oEGNMJW.tJZLE:14771:0:99999:7:::
....
admin::14771:0:99999:7:::
admin hat da wohl kein Passwort, und das für root könntest Du selber mit john knacken lassen,


Im postinst des Paketes

Code: Alles auswählen

# grep dd postinst
    dd if=${imageFile} of=${upgradeDevice} > /dev/null 2> /dev/null
    dd if=${upgradeDevice} bs=${blockSize} count=${blockCount} 2> /dev/null | md5sum -c ${imageMd5}
das upgradeDevice scheint eine Partition eines raid-Verbundes zu sein, der danach wohl gesynct wird.
Danach jedoch kommt das ganze Skript-Zeug des Paketes, mir zu unübersichtlich.

Wenn das Betriebssystem sich also auf den Platten befindet,
könntest Du zumindest das rohe Image auf die ausgebauten Platten spielen.
Sämtliche Konfigurationsdaten dürften dabei aber verloren gehen, Benutzer usw.
(scheint eine mysql-Datenbank dabei zu sein)
-> Sicherungs-Images ziehen.
Zuletzt geändert von rendegast am 25.02.2014 13:52:42, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WD My Book Live wiederherstellen!?

Beitrag von rendegast » 25.02.2014 13:08:35

Mit

Code: Alles auswählen

qemu-system-ppc -snapshot -kernel boot-ppc/vmlinux-3.2.0-4-powerpc -initrd boot-ppc/initrd.img-3.2.0-4-powerpc -append root=/dev/sda rootfs.img
konnte ich es sogar starten. (was auch immer das heißt, frißt sich irgendwann fest)
Das Aufrufen eines der uboot-Images hat (so) nicht funktioniert.
Mit '-append "root=/dev/sda init=/bin/sh" ' geht es zumindest auf die Kommandozeile.


Böser Showstopper beim upgraden (-> squeeze -> wheezy),
fehlerhafte Pakete von WD:
- wd-nas, wd-lib (*.list belegen eine ganze Reihe reguläre debian-Systemdateien -> gegen leere dummy tauschen),
- ramlog (keine ramlog.list, Meldung nervt).
- nicht LSB-konforme Startskripte <-> insserv
- apache-php-webdav (konkurriert mit apache2, keine direkte Entsprechung in debian, muß ersetzt werden)
(daran ist dann wohl auch Dein upgrade-Versuch gescheitert)

Und ob dann der ganze Schmodder noch funktionieren würde? toi, toi, toi
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten