Problem mit Installation (-script) KiCAD

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Problem mit Installation (-script) KiCAD

Beitrag von MariaS » 21.02.2014 18:30:19

Problem mit Installation (-script) KiCAD: was ist sudo, sudoers, bzr?
Hallo Gemeinde,

ich habe erst neu zu Debian auf dem PC gewechselt und ein Problem mit der Installation eines Programmes: :cry:

KiCAD

1. Auf der Homepage von KiCAD gibt es die Möglichkeit es mittels des dort bereit gestellten Scriptes zu installieren: http://www.kicad-pcb.org/display/KICAD/Download

Wenn ich das Script starte, werde ich nach einem Password gefragt. Egal was ich eingebe (das von root oder mein Benutzer Password) erhalte ich immer die Meldungen:

Code: Alles auswählen

Sorry, try again. 
oder

Code: Alles auswählen

MariaS is not in the sudoers file.   This incident will be reported. 
Als Anwender kann ich mit den Begriffen sudo sudoers nichts anfangen und habe auch die Infos im Netz dazu nicht verstanden, um irgendetwas einzutragen. :oops:

2. Starte ich das Script in der root shell, bricht es nach einiger Zeit ab, weil, wie ich es verstehe, angeblich eine e-mail Adresse für bzr fehlt. Auch damit kann ich nichts anfangen. :oops:

Ist das Script für Debian nicht geeignet?

Weitere Möglichkeiten ggf. zur Installation:
3. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass via zip-file installiert werden kann, der Link zur Datei hat leider nicht funktioniert.

4. Das Programm KiCAD ist auch bei den Repositories in der Version 0.20120526+bzr3261-1 enthalten. Sofern die Zahl 3261 der Version entspricht, dann wäre es sehr alt: man findet bei KiCAD Versionsnummern weit über 4000. 8O

Was kann/soll ich tun, um das Programm zu installieren? :?

Weil es sich bei der von mir bevorzugten Installation um eine per shellscript handelt, habe ich meine Frage in dieser Rubrik gestellt. Für Hinweise oder Hilfe wäre ich recht dankbar.

LG MariaS

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem mit Installation (-script) KiCAD

Beitrag von rendegast » 21.02.2014 19:21:09

was ist sudo, sudoers, bzr?
sudo, bzr: Namen von debian-Paketen.
/etc/sudoers: Anfangskonfigurationsdatei von sudo,
heutzutage werden eigene Einstellungen unterhalb /etc/sudoers.d/ abgelegt.


Lege eine entsprechende Datei an, quick+dirty (nach Installation von Debiansudo):

Code: Alles auswählen

$ su -
...
# echo "benutzername ALL=ALL" > /etc/sudoers.d/datei
# chmod 440 /etc/sudoers.d/datei
Testen

Code: Alles auswählen

$ sudo id
Dann das Skript nochmal als "benutzername" aufrufen.

Wenn Du das so installiert hast, solltest Du kicad nicht mehr aus den debian-Repos installieren
(außer das vorherige ist wieder entfernt worden, './kicad-install.sh --uninstall-kicad').
Dafür könnte später ein Debianequivs dummy-Paket erstellt werden, das 'Conflicts: kicad, kicad-common'
vielleicht mit ein paar erklärenden Worten in der 'Description: ...' (der Mensch vergißt ja so leicht).
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Problem mit Installation (-script) KiCAD

Beitrag von MariaS » 25.02.2014 20:20:20

Danke rendegast, das mit dem sudo hat damit dann problemlos funktioniert. :D

Der Rechner war darauf hin stundenlang mit der Abarbeitung des Scriptes beschäftigt. 8O
Geht das beim Update schneller?
Woher weis ich, wenn ein Update verfügbar ist?

Bisher habe ich noch keine SW auf diese Art installiert, aber wenn es vom SW-Hersteller empfohlen wird, sollte es so passen. :hail:

Wie das mit dem Dummy funktioniert, habe ich leider nicht verstanden. Ich mach mir eben einen Bebba an den BS, dass ich KiCAD nicht mit Synaptic bearbeiten darf.

Vielen dank für die Hilfe, :THX:

MariaS

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem mit Installation (-script) KiCAD

Beitrag von rendegast » 26.02.2014 00:40:42

Im Repo wäre verfügbar:

Code: Alles auswählen

$ aptitude versions kicad$ kicad-common --disable-columns
Paket kicad:                             
p  0.20120526+bzr3261-1 stable
p  0.20131208+bzr4024-1 testing,unstable

Paket kicad-common:
p  0.20120526+bzr3261-1 stable
p  0.20131208+bzr4024-1 testing,unstable

Wie das mit dem Dummy funktioniert, habe ich leider nicht verstanden.
Ein deb besteht aus seinem Header, (De)Install-Skripten und dem Inhalt.
Ein equivs dummy-Paket besteht nur aus dem header, damit läßt sich aber schon einige anfangen,
Bsp. name[-dummy].control

Code: Alles auswählen

Package: name[-dummy]
Version: ....-dummy
Section: dummy-origsection
Provides: name, name1, name2
Depends: bla, foo (>= x.y)
Recommends: piss, pott
Description: name equivs-dummy
 noch ein Datum
 und erklaerende Worte
 zur Erinnerung
Ich bevorzuge "Package: name-dummy" / "Provides: name",
darüber lassen sich aber keine Versions-Abhängigkeiten für "name" definieren ->
"Package: name" / "Version: x.y-dummy".
"Section: dummy-origsection", damit es mir im aptitude unter 'obsolete/manual' gleich auffällt und sich nicht unter andere obsolete/manuelle mischt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten