psutils: Automatische Nachbearbeitung eines Scans

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

psutils: Automatische Nachbearbeitung eines Scans

Beitrag von Meillo » 12.03.2014 21:48:51

Hallo,

das Buch ``The Limits to Growth'' gibt's seit letztem Jahr online (unter CC BY-NC): http://www.donellameadows.org/wp-conten ... ersion.pdf
Ich will es mir gerne in Buchform ausdrucken und binden.

Nun habe ich leider ein paar Schwierigkeiten. Aber zuerst was ich bislang gemacht habe:

- Mit pdftops(1) nach Postscript konvertiert
- Mit psselect(1) die Coverseiten entfernt
- Mit psbook(1) die Seiten in Lagen umsortiert
- Mit pstops(1) und folgender Anweisung je zwei Seiten auf einer A4-Seite positioniert:

Code: Alles auswählen

2:0L@1(18.8cm,3.0cm)+1L@1(18.8cm,14.8cm)
Jetzt habe ich noch zwei offene Punkte:

1) Da die gescannten Ausgangsseiten alle leicht unterschiedlich gross sind, suche ich einen Befehl um mir die (auf einer groesseren Seite) zentrieren zu lassen. Dann haette ich gleich zu Beginn schon lauter gleich grosse Seiten zum Weiterarbeiten. psresize(1) kann leider nicht jeder Seite in Abhaengigkeit von ihrer jeweiligen Groesse zentrieren. (Dieses Problem ist nebensaechlich. Notfalls kann ich auch so damit leben.)

2) PDF-Seite 105 ist eine Doppelseite. Die wuerde ich gerne auseinander schneiden. Wie mache ich das automatisiert? Ich kann die Seite separieren (psselect) und ich kann sie duplizieren. Ich brauche also nur einen Befehl, mit dem ich die Bounding-Box (oder Crop-Box oder so) fuer jede der zwei gleichen Seiten unterschiedlich setzten kann. Kann pstops(1) das? (Notfalls ginge auch was fuer PDF ... aber ich will kein Java fuer pdftk installieren muessen.) (Notfalls kann ich mich auch mit einer interaktiven Loesung zufrieden geben.)
Use ed once in a while!

Antworten