[gelöstDatei in Verzeichnis nach Verzeichnisnamen umbenennen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
shakky4711
Beiträge: 215
Registriert: 09.09.2009 13:33:17

[gelöstDatei in Verzeichnis nach Verzeichnisnamen umbenennen

Beitrag von shakky4711 » 15.03.2014 13:02:04

Hallo,

ich habe ein Script dass ich in Verzeichnissen aufrufe um mir Prüfsummen zu generieren.

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
for i in *.flac *.mp3 *.ogg *.aac; do md5sum -b "$i" >> checksums.md5; done
Jetzt möchte ich, dass die Datei "checksums.md5" entsprechend dem Verzeichnisnamen in dem siech die Dateien befinden umbenannt wird, z.B. im Verzeichnis "interpret_album" "interpret_album.md5"

Ich habe schon nach Googlen mit mit Variablen, basename und pwd gearbeitet, komme aber zu keinem Ergebnis
Versucht hatte ich in dem Script in verschiedenen Varianten so etwas hier:

Code: Alles auswählen

find . -name 'checksums.md5' -exec mv ‘{}’ “${PWD##*\/}.md5” \;
Wobei es wahrscheinlich am einfachsten wäre, bereits bei der Erstellung der Prüfsummendatei irgendwie den Verzeichnisnamen zu nutzen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Shakky
Zuletzt geändert von shakky4711 am 15.03.2014 15:29:51, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Datei in Verzeichnis nach Verzeichnisnamen umbenennen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.03.2014 13:13:22

Schnell und schmutzig:

Code: Alles auswählen

…
for i in *.flac *.mp3 *.ogg *.aac; do md5sum -b "$i" >> $(basename $(pwd)).md5; done

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Datei in Verzeichnis nach Verzeichnisnamen umbenennen

Beitrag von rendegast » 15.03.2014 15:14:42

for i in *.flac *.mp3 *.ogg *.aac; do md5sum -b "$i" >> $(basename $(pwd)).md5; done

Code: Alles auswählen

md5sum -b *.flac *.mp3 *.ogg *.aac > "$(basename $(pwd)).md5"
?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

shakky4711
Beiträge: 215
Registriert: 09.09.2009 13:33:17

Re: [gelöstDatei in Verzeichnis nach Verzeichnisnamen umbene

Beitrag von shakky4711 » 15.03.2014 15:30:16

Ihr seid spitze, vielen Dank :-)

Gruß
Shakky

Antworten