Debian powerpc: Epson Drucker-/Scannersoftware installieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Aquazone
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2014 12:42:03

Debian powerpc: Epson Drucker-/Scannersoftware installieren

Beitrag von Aquazone » 16.03.2014 13:31:35

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein altes Apple iBook mit Debian "Wheezy" einer Frischzellenkur unterzogen und kann das Gerät nun endlich wieder mit einem aktuellen Betriebssystem nutzen. Ein Problem habe ich jedoch, und zwar betrifft dies mein Epson Multikfunktionsgerät Stylus Office BX610FW. Zwar liefert der Hersteller auch Treiber für Linux aus, allerdings sind die Pakete nur für x86 basierte Systeme erhältlich, was mich in diesem Fall nicht weiterbringt.

Freundlicherweise bietet der Hersteller auch tarballs mit dem Sourcecode an. Der Versuch, diese mit dem üblichen Dreisatz configure, make, make install zu installieren, schlägt jedoch beim zweiten Schritt fehl. Da ich mich nun so tief auch nicht mit Linux auskenne und mit Programmierung gar nicht, könnte ich etwas Unterstützung beim Troubleshooting gebrauchen. :-)

Die Tarballs lassen sich über die Seite http://download.ebz.epson.net/dsc/searc ... ch/?OSC=LX nach Eingabe des Modells "BX610" herunterladen. Ich beziehe mich im folgenden auf diese Dateien, die Logs von configure und make habe ich gepackt hochgeladen und sind über die nachfolgenden Links einsehbar:

Druckertreiber ESC/P-R Driver (generic driver):
epson-inkjet-printer-escpr-1.4.0-1lsb3.2.tar.gz http://aquazone.bplaced.net/debian/epson_log.bzip

Scannertreiber (core package&data package):
iscan_2.29.3-1.tar.gz http://aquazone.bplaced.net/debian/iscan_log.bzip
iscan-data_1.26.0-1.tar.gz http://aquazone.bplaced.net/debian/iscan_data_log.bzip

Kann sich vielleicht jemand mit Erfahrung beim Kompilieren die Ausgaben einmal ansehen und mir einen Tipp geben, wie ich die Software zum Laufen bekomme?


Danke im Voraus,
Aquazone.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian powerpc: Epson Drucker-/Scannersoftware installie

Beitrag von hikaru » 16.03.2014 13:53:03

Ich sehe in den Logs keine Probleme. Aber kann es vielleicht sein, dass da die Ausgaben nach STDERR fehlen?

P.S.: Es wäre für die Analyse deutlich einfacher wenn du dir beim nächsten mal nicht so viel Mühe beim Verpacken der Logs machst. ;)
Schieb sie am besten auf einen Nopaste-Service, z.B. den des Forums:
pastebin.php


Edit:
Ich habe gerade die Druckertreiber-Pakete vom 10.3.2014 erfolgreich mit debuild -us -uc auf Wheezy/armhf gebaut. Grundsätzliche Probleme mit nicht-x86-Architekturen gibt es also offenbar nicht. Als zusätzliche Abhängigkeiten brauchte ich Debianlibcups2-dev und Debianlibcupsimage2-dev.
Ob der Treiber funktioniert kann ich aber ohne den Drucker nicht testen.
Ich schalge vor du probierst es einfach mal damit auf ppc. Wenn alle Stricke reißen könnte ich ihn auch für dich bauen, allerdings komme ich an meine ppc-Maschine nicht regelmäßig ran und ich glaube ich müsste erst eine Build-Umgebung aufsetzen, es könnte also durchaus eine Weile dauern.

Aquazone
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2014 12:42:03

Re: Debian powerpc: Epson Drucker-/Scannersoftware installie

Beitrag von Aquazone » 18.03.2014 18:28:51

Hallo hikaru,

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hatte die Abhängigkeiten nicht bedacht. :facepalm:
Nachdem ich die von Dir genannten Pakete nachinstalliert hatte lief dann auch bei mir der Dreisatz. Zumindest fast, denn ich erhalte noch die Fehlermeldung, dass die Option "printer resolution" den Wert "unknown IPP tag" hat und nicht bearbeitet werden kann. Ein erster Probedruck war erfolgreich, wenn auch seeehr langsam. Leider blieb es auch dabei, denn für alle folgenden Druckaufträge erhalte ich nur noch den Status "/usr/lib/cups/filter/gstoraster failed" und das war es dann. Die Druckaufträge bleiben weder in der Spool liegen noch erfolgt eine Ausgabe auf dem Drucker. Hm.

Bei den Scannertreibern sieht es noch düsterer aus. Hier bin ich zwar inzwischen auch etwas weiter gekommen, ich habe die offenbar benötigten Pakete libxml++2.6-dev und libgtk2.0-dev nachinstalliert, jetzt läuft auch der configure Befehl sauber durch, aber make läuft dann auf einen Fehler:

Code: Alles auswählen

backend.h:77:23: fatal error: sane/sane.h: No such file or directory
compilation terminated.
make[3]: *** [libsane_epkowa_la-backend.lo] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/root/iscan-2.29.3/backend'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/root/iscan-2.29.3/backend'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/root/iscan-2.29.3'
make: *** [all] Fehler 2
Offenbar fehlt die Datei sane.h, schön und gut... und jetzt?

Wenn es für Dich nicht zu viel Aufwand ist, würde ich gern Dein Angebot für fertige Pakete annehmen. Noch lieber wäre es mir aber, wenn Du die Geduld aufbringst und mich mal durch den Compilerprozess begleitest. Hier fehlt mir definitiv noch Erfahrung und da dies meine ersten ernsthaften Schritte mit Debian sind bin ich ein klein wenig hilflos. :?

Aber man lernt ja nie aus und so bin ich gern bereit meinen Horizont zu erweitern. :D

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian powerpc: Epson Drucker-/Scannersoftware installie

Beitrag von hikaru » 18.03.2014 19:18:59

Aquazone hat geschrieben:Nachdem ich die von Dir genannten Pakete nachinstalliert hatte lief dann auch bei mir der Dreisatz. Zumindest fast, denn ich erhalte noch die Fehlermeldung, dass die Option "printer resolution" den Wert "unknown IPP tag" hat und nicht bearbeitet werden kann. Ein erster Probedruck war erfolgreich, wenn auch seeehr langsam. Leider blieb es auch dabei, denn für alle folgenden Druckaufträge erhalte ich nur noch den Status "/usr/lib/cups/filter/gstoraster failed" und das war es dann. Die Druckaufträge bleiben weder in der Spool liegen noch erfolgt eine Ausgabe auf dem Drucker.
Ich muss sagen, dass ich mich mit Druckern seit meinem Umstieg auf Linux (2008) nicht mehr beschäftigt habe. Daher kann ich dir leider bei Sachen die über das Bauen der Treiber hinausgehen nicht helfen.
Aquazone hat geschrieben:Offenbar fehlt die Datei sane.h, schön und gut... und jetzt?
sane.h findest du in Debianlibsane-dev.
Ich will dich bei deinen Dreisatzversuchen sicher nicht aufhalten, aber unter Debian gibt es einen einfacheren und saubereren Weg wenn man schon debianisierte Quellen hat, wie in diesem Fall.

Wolltest du ein Paket aus den Debianquellen bauen, dann würdest du so vorgehen:

1. Bauabhängigkeiten des Pakets besorgen:

Code: Alles auswählen

apt-get build-dep PAKETNAME
2. Quellpaket holen:

Code: Alles auswählen

apt-get source PAKETNAME
3. Ins Verzeichnis des entpackten Quellpakets wechseln.

4. Paket bauen:

Code: Alles auswählen

debuild -us -uc
Danach hättest du die fertigen Debianpakete im übergeordneten Verzeichnis und könntest sie mit dpkg installieren.


Du hast hier kein Paket aus den Debianquellen, d.h. du musst dich um 1. und 2. selbst kümmern. Im Idealfall findest du die Bauabhängigkeiten des Quellpakets in der Datei debian/control
Den Idealfall hast du hier leider (wie so oft) nicht, denn da steht nur Debiandebhelper drin. Da geht es meist am schnellsten, debuild auf Verdacht anzuwerfen, sich ggf. die Fehlermeldungen anzusehen und debuild nach Lösen des Problems erneut anzuwerfen. Wenn z.B. sane.h fehlt musst du herausfinden in welchem Paket du die Datei findest. Ich mache das für gewöhnlich mit Hilfe der Debian-Paketwebsite [1], es geht aber z.B. auch mit Hilfe von Debianapt-file:

Code: Alles auswählen

$ apt-file search sane.h
doc-linux-ja-html: /usr/share/doc/HOWTO/ja-html/Scanner-HOWTO/sane.html
iamerican-insane: /usr/lib/ispell/american-insane.hash
ibritish-insane: /usr/lib/ispell/british-insane.hash
libksane-dev: /usr/include/libksane/ksane.h
libsane-dev: /usr/include/sane/sane.h
linux-headers-3.2.0-4-amd64: /usr/src/linux-headers-3.2.0-4-amd64/include/config/nf/conntrack/sane.h
linux-headers-3.2.0-4-common: /usr/src/linux-headers-3.2.0-4-common/include/linux/netfilter/nf_conntrack_sane.h
linux-headers-3.2.0-4-common-rt: /usr/src/linux-headers-3.2.0-4-common-rt/include/linux/netfilter/nf_conntrack_sane.h
linux-headers-3.2.0-4-rt-amd64: /usr/src/linux-headers-3.2.0-4-rt-amd64/include/config/nf/conntrack/sane.h
Da musst du dir dann das passende Paket heraussuchen. Für gewöhnlich ist das ein dev-Paket, hier also Debianlibsane-dev.

[1] https://www.debian.org/distrib/packages

Antworten