Qt5, Bibliotheken und Includes auf Wheezy installieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Qt5, Bibliotheken und Includes auf Wheezy installieren

Beitrag von wartburgritter » 06.04.2014 20:14:45

Guten Tag Zusammen,

Ich moechte eine Anwendung kompelieren, die gegen qt5 gelinkt ist. Wie kann ich am einfachsten die noetigen Bibliotheken und includs auf Debian Wheezy installieren? Ich konnte nirgends deb-pakete finden. Hier (http://qt-project.org/downloads) gibt es vorkompelierte binarys fuer linux. Hat jemand damit Erfahrung?

gruss bernd alias der wartburgritter
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Qt5, Bibliotheken und Includes auf Wheezy installieren

Beitrag von rendegast » 07.04.2014 08:56:27

Wie kann ich am einfachsten
dist-upgrade auf jessie?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: Qt5, Bibliotheken und Includes auf Wheezy installieren

Beitrag von wartburgritter » 07.04.2014 18:47:21

rendegast hat geschrieben:
Wie kann ich am einfachsten
dist-upgrade auf jessie?
AM EINFACHSTEN !!!!!

Genau das wollte ich ja noch ein wenig hinauszögern. Bisher hat noch nach jedem dist-upgrade der sound und w-lan rumgemuckt und mir einen schönen abend, oder auch zwei, oder drei, verdorben. Es funktioniert doch alles so schön, und das nun schon seit einigen jahren. Mehrere Abende für eine Qt5-Installation, ohh nein ...
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Qt5, Bibliotheken und Includes auf Wheezy installieren

Beitrag von pferdefreund » 08.04.2014 06:33:36

Da gibt es doch sicherlich auch die Quellen - diese nehmen und die libs selber bauen und mit checkinstall dann sauber ins System integrieren. Im Regelfall ist bei den Quellen auch ne README und INSTALL vorhanden, wo beschrieben ist, wie zu kompilieren ist usw...

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: Qt5, Bibliotheken und Includes auf Wheezy installieren

Beitrag von wartburgritter » 10.04.2014 23:17:35

rendegast hat geschrieben:
Wie kann ich am einfachsten
dist-upgrade auf jessie?
OK, ich habs gewagt. Lief ganz gut durch. Ich hab noch so probleme, aber weiss gar nicht was machen ?!?
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=148806
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

owl102

Re: Qt5, Bibliotheken und Includes auf Wheezy installieren

Beitrag von owl102 » 11.04.2014 09:10:53

wartburgritter hat geschrieben:
rendegast hat geschrieben:
Wie kann ich am einfachsten
dist-upgrade auf jessie?
AM EINFACHSTEN !!!!!
Eine VM, in der man Jessie installiert?

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: Qt5, Bibliotheken und Includes auf Wheezy installieren

Beitrag von wartburgritter » 11.04.2014 10:03:11

owl102 hat geschrieben:...Eine VM, in der man Jessie installiert?
Hi owl102, genau das hatte ich auch gedacht. Wäre zum testen der Übersetzung zwar denkbar, aber ich will die Anwendung ja nutzen und da ist die virtuelle Maschine eher ungünstig. Vor allem weil es sich um einen openglviewer handelt der performance braucht. Hey eben, du kennst ihn ja (IfcPlusPlus). Siehe viewtopic.php?f=34&t=146170 Pflege seit einigen Monaten nun schon einen Linuxbuild (https://github.com/berndhahnebach/IFCPl ... xbuild-qt5) . Habe das Glück, dass die CMakelists.txt von jemanden anders gepflegt werden. Naja da ich nun auf jessie bin hat sich das erledigt. Gruss der wartburgritter alias bernd
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

jkoerner

Re: Qt5, Bibliotheken und Includes auf Wheezy installieren

Beitrag von jkoerner » 11.04.2014 15:49:41

pferdefreund hat geschrieben:Da gibt es doch sicherlich auch die Quellen - diese nehmen und die libs selber bauen und mit checkinstall dann sauber ins System integrieren.
Man kann das auch ganz locker an Debian vorbei installieren. Da ab qt 4.5.3 ein nicht bereinigter sql-Fehler in Qt existiert habe ich diese Version nach der Standard-Methode kompiliert und installiert und meine Software damit gebaut. Die Laufzeit-Bibliotheken des eigenen Qt-Projekts greifen natürlich auch darauf zu. Die durch Debian installierte Software, z.B. vlc, bedient sich der „normalen“ und fehlerbehafteten Qt-Bibliotheken ohne daß sich irgendetwas dabei in die Quere kommt.

Wenn man nur zu klar umrissenen Zielen & Bedürfnissen eine bestimmte Version eines Software-Pakets benötigt ist es vielfach besser und einfacher die Standard-Installationsmethode zu benutzen und als Installationsziel /opt, /usr/local (wozu gibt es das Verzeichnis noch bei Debian?) oder /home/<user> anzugeben.

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: Qt5, Bibliotheken und Includes auf Wheezy installieren

Beitrag von wartburgritter » 11.04.2014 18:21:22

jkoerner hat geschrieben:
pferdefreund hat geschrieben:Da gibt es doch sicherlich auch die Quellen - diese nehmen und die libs selber bauen und mit checkinstall dann sauber ins System integrieren.
Man kann das auch ganz locker an Debian vorbei installieren. Da ab qt 4.5.3 ein nicht bereinigter sql-Fehler in Qt existiert habe ich diese Version nach der Standard-Methode kompiliert und installiert und meine Software damit gebaut. Die Laufzeit-Bibliotheken des eigenen Qt-Projekts greifen natürlich auch darauf zu. Die durch Debian installierte Software, z.B. vlc, bedient sich der „normalen“ und fehlerbehafteten Qt-Bibliotheken ohne daß sich irgendetwas dabei in die Quere kommt.

Wenn man nur zu klar umrissenen Zielen & Bedürfnissen eine bestimmte Version eines Software-Pakets benötigt ist es vielfach besser und einfacher die Standard-Installationsmethode zu benutzen und als Installationsziel /opt, /usr/local (wozu gibt es das Verzeichnis noch bei Debian?) oder /home/<user> anzugeben.
Vielen Dank für die Info. Ja genau, Linux und im speziellen Debian rockt eben einfach, Paketmanagement und wenn man will eben kein Paketmanagement. Mhh wie die Zeit rennt ... Vor 7-8 Jahren habe ich oftmals noch Software nach opt installiert. Weiss gar nicht mehr wass das damals alles so war. Mit der Info hät ich wohl vor 2 Tagen die Installationspakete von Qt verwendet. Naja nun denn nun hab ich Jessie, auch gut wollt ich schon seit Monaten...
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

owl102

Re: Qt5, Bibliotheken und Includes auf Wheezy installieren

Beitrag von owl102 » 12.04.2014 19:51:24

wartburgritter hat geschrieben:Hey eben, du kennst ihn ja (IfcPlusPlus). Siehe viewtopic.php?f=34&t=146170
Oh, ähm, ja. Ich habe es immer noch auf meiner (elektronischen) TODO-Liste stehen, mir den Kram näher anzusehen, bin aber einfach noch nicht dazu gekommen, und habe dabei die Zeit aus den Augen verloren, sorry, ansonsten hätte ich schon längst geschrieben, daß ich wohl in absehbarer Zeit nicht dazu komme. Aber schön, daß du auch ohne mich weiter gekommen bist.

Antworten