Wie einen Fehler im Script analysieren?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Success
Beiträge: 288
Registriert: 01.06.2013 21:23:15

Wie einen Fehler im Script analysieren?

Beitrag von Success » 07.04.2014 23:52:45

Hallo

Ich besitze einen Raspberry Pi und möchte gerne am Montag und Donnerstag von 19:00 bis 22:00 Uhr die Internetdienste von meinem Raspberry ausschalten da ich das Internet zu 100% selbst brauche.

Dazu hab ich mir einen crontab gemacht.

Code: Alles auswählen

* 19 * * 1,4 root /root/inet_down.sh
* 22 * * 1,4 root /root/inet_up.sh
inet_down.sh sieht so aus

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

echo "Schalte Internetdienste ab"
echo "Schalte FTP-Server ab"
service proftpd stop
echo "Schalte Dateiserver ab"
service samba stop
echo "Schalte WLAN Access-Point ab"
service hostapd stop
echo "Schalte Webserver ab"
service lighttpd stop
echo "Trenne Internetverbindung"
ifconfig br0 down
ifconfig eth0 down
echo "Alle Internetdienste erfolgreich abgeschaltet"
inet_up.sh sieht so aus

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

echo "Starte Internetdienste"
echo "Starte Internetverbindung"
ifconfig br0 up
ifconfig eth0 up
echo "Starte FTP-Server"
service proftpd start
echo "Starte Dateiserver"
service samba start
echo "Starte Webserver"
service lighttpd start
echo "Starte WLAN Access-Point"
service hostapd start
echo "Alle Internetdienste erfolgreich gestartet"
Habe ich irgendwo einen Denkfehler drinnen? WLAN (hostapd) geht um 22 Uhr nachdem alles hochgefahren sein sollte einwandfrei, nur funktioniert der webserver, der samba Server sowie Zugriff über SSH nicht. Das WLAN ist auch mit dem Internet verbunden deshalb versteh ich nicht wieso SSH da inaktiv ist da ich den Dienst ja nicht explizit im Script abgeschaltet habe. Kann man das ganze irgendwie analysieren?

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Wie einen Fehler im Script analysieren?

Beitrag von pferdefreund » 08.04.2014 06:31:50

Ich würde mal die Scripts mit #!/bin/bash -x beginnen, um Debug-Informationen zu schreiben.
Dann die Ausgaben der Befehle per >/irgendeinelogdatei 2>&1 in eine Logdatei umleiten.
Eventuell auch #/bin/bash -x -e verwenden - dann stoppt der Script beim ersten Fehler.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie einen Fehler im Script analysieren?

Beitrag von rendegast » 08.04.2014 11:54:31

* 19 * * 1,4 root /root/inet_down.sh
* 22 * * 1,4 root /root/inet_up.sh
ruft die Skripte von 19:00 - 19:59 resp. 22:00 - 22:59 minütlich auf.

ifconfig br0 up
ifconfig eth0 up
Sollte das nicht andersherum sein?

Code: Alles auswählen

ifconfig eth0 up
ifconfig br0 up
Vielleicht stattdessen

Code: Alles auswählen

ifup eth0
ifup br0
was dann auch die if-*.d/-Skripte aufrufen sollte, darunter auch if-up.d/openssh-server.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten