[git] Datei wieder aus staging rausnehmen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

[git] Datei wieder aus staging rausnehmen

Beitrag von MoonKid » 09.04.2014 18:33:21

Manchmal wenn ich mit 'git add -A' alles in den staging-Bereich verschoben habe, fällt mir auf, dass ich ja doch noch ne Kleingkeit ändern muss.

Das führt dann dazu, dass bei 'git status' die Datei im Bereich staging UND im non-staging Bereich aufgeführt sind.

Wie kann ich das bereinigen? Wie kann ich eine gestagte Datei wieder un-stagen?

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: [git] Datei wieder aus staging rausnehmen

Beitrag von MoonKid » 09.04.2014 18:37:32

Schon wieder erledigt

Ein 'git add' hatte ich natürlich zu Beginn gleich versucht. War aber nicht erfolgreich, weil es ein 'git add -A' war, was hierbei wohl keine Wirkung zeigt. Ich musste die Datie explizit benennen 'git add file' damit es angenommen wurde.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: [git] Datei wieder aus staging rausnehmen

Beitrag von peschmae » 09.04.2014 19:17:16

git add -A sollte eigentlich schon funktionieren - geht zumindest bei mir jeweils.

Unstagen kannst du mit git reset filenameasdf

Alternativ finde ich oft auch git add -i sehr nützlich, um sachen noch feiner zu (un)stagen...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten