Abhängigkeitsproblem cryptsetup zu upstart?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Abhängigkeitsproblem cryptsetup zu upstart?

Beitrag von pangu » 23.04.2014 00:27:59

Hi Leute,

ich häng grad an folgendem Problem und zwar möchte ich das Paket "cryptsetup" installieren, das ist aber nicht möglich:

Code: Alles auswählen

# apt-get install cryptsetup
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
upstart : Breaks: cryptsetup (< 2:1.4.3-4.1) but 2:1.4.3-4 is to be installed
E: Error, pkgProblemResolver::Resolve generated breaks, this may be caused by held packages.

Code: Alles auswählen

uname -a
Linux raspbmc 3.10.36 #4 PREEMPT Sun Apr 13 21:25:32 UTC 2014 armv6l GNU/Linux

Code: Alles auswählen

# dpkg -l |grep -i upstart
hi upstart 1.6.1-1 armhf event-based init daemon

Code: Alles auswählen

]# apt-cache policy upstart
upstart:
Installed: 1.6.1-1
Candidate: 1.6.1-1
Version table:
*** 1.6.1-1 0
500 http://archive.raspbian.org/raspbian/ wheezy/main armhf Packages
100 /var/lib/dpkg/status
[0] [root@raspbmc:~]# apt-cache policy cryptsetup[/code]
cryptsetup:
Installed: (none)
Candidate: 2:1.4.3-4
Version table:
2:1.4.3-4 0
500 http://archive.raspbian.org/raspbian/ wheezy/main armhf Packages
Ich kann mir das nicht erklären, da es sich sogar um eine jungfräuliche Installation von Raspbmc handelt. Ich brauch cryptsetup, kann's aber nicht installieren. Bin für jede Hilfe dankbar. :hail:
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Abhängigkeitsproblem cryptsetup zu upstart?

Beitrag von smutbert » 23.04.2014 10:05:34

Raspbian verwendet upstart? Jedenfalls besagt die Meldung, dass cryptsetup zu alt ist und es deshalb einen Konflikt mit upstart gibt. Ist mit deiner sources.list alles in Ordnung und hast du vorher apt-get update ausgeführt?

Das wären meine einzigen Ideen - immerhin ist die geforderte Version von cryptsetup neuer, als im aktuellen Wheezy, dort ist nämlich nur cryptsetup (2:1.4.3-4), also genau die Version, an dessen Installation er scheitert - vermutlich sollte es dann eine aktuellere Version im rapsbian-Repository geben. Wenn nicht, würdest du wohl auf ein anderes init-System umsteigen müssen.

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Abhängigkeitsproblem cryptsetup zu upstart?

Beitrag von pangu » 23.04.2014 10:38:08

Hi smutbert,

es handelt sich um Raspbmc, und leider Gottes kann ich den developer nicht erreichen und auch im IRC-Kanal #raspbmc kommt keine Antwort. Das ist echt traurig :( Es handelt sich um eine Rohinstallation, das Image ist ganz frisch auf die MMC-karte geflasht worden, ich hab da noch gar nix verbiegen können. Apt-get update ist natürlich durchgeführt, auch upgrade und dist-upgrade und sogar apt-get install -f habe ich probiert. Hat nix gebracht. Wieso nun upstart verwendet verstehe ich auch nicht, vielmehr würde ich aber gerne verstehen warum es zu diesem Abhängigkeitsproblem kommt. Hat da der Entwickler irgendwas falsch gemacht, ist das ein Bug?

Hast du 'nen Lösungsvorschlag wie ich das "unkompliziert" lösen könnte, und cryptsetup draufbekomme?
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Abhängigkeitsproblem cryptsetup zu upstart?

Beitrag von smutbert » 23.04.2014 11:42:46

und es gibt kein eigenes Raspbmc-Repository, das vielleicht Abhilfe schafft?

Ob man das als Bug einstuft oder nicht, die gelieferten Paketversionen spielen offensichtlich nicht zusammen. Es wird schon einen Sinn haben, dass in den upstart-Abhängigkeiten ein Konflikt mit cryptsetup < 2:1.4.3-4.1 steht. Merkwürdig ist, dass dann nicht das neuere cryptsetup zur Verfügung gestellt wird, aber vielleicht haben es die Entwickler bis jetzt einfach nicht geschafft oder niemand ist diese Inkompatibiltät aufgefallen oder es wurde bewußt in Kauf genommen, dass cryptsetup sich in einer Installation mit upstart nicht installieren läßt - hier geht es ja offensichtlich nur um Änderungen die, die Erbauer des Pakets vornehmen müßten und nicht um etwas was upstream (also von den Entwicklern von cryptsetup selbst) verabsäumt wurde. (vor dem Bindestrich steht die upstream-Version, danach die Debian Paket-Revision). Du könntest:
- abwarten, Tee trinken und hoffen
- zu einem anderen Initsystem wechseln (imho sollte die Installation von sysvinit genügen)
- das cryptsetup-Paket aus den testing Quellen selbst bauen (etwas aufwändiger)
- ein distributionsfremdes neueres cryptsetup Paket suchen und installieren (zB aus einer auf Ubuntu aufbauenden Distribution, das ist aber schon gefährlicher)

Auf einer normalen Debianinstallation würde ich sagen, dass es tatsächlich am einfachsten wäre, das init-System zu wechseln. Habe schon ein paar Mal zwischen systemd, sysv-rc/sysvinit, file-rc/sysvinit gewechselt und das lief jedes Mal vollkommen problemlos und ohne jeden manuellen Eingriff ab, aber ich weiß nichts über die Besonderheiten des Rapserry Pi…

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Abhängigkeitsproblem cryptsetup zu upstart?

Beitrag von rendegast » 23.04.2014 11:46:01

wie ich das "unkompliziert" lösen könnte
Naja.

Im changelog.Debian des jessie-Pakets cryptsetup 1.6.4 wird darauf eingegangen, Änderungen ab 1.6.1.

cryptsetup/jessie kann leider nicht direkt installiert werden, da es als Abhängigkeit libc > 2.15 hat.
Es besteht jedoch nur aus Skripten, somit stünde technisch einer Installation nichts im Wege
-> Entpacken

Code: Alles auswählen

dpkg-deb -x cryptsetup....deb verzeichnis
dpkg-deb -e cryptsetup....deb verzeichnis/DEBIAN
, etwas anpassen (Version: etwas individualisieren, Depends:, Architecture: all)
und wieder verpacken,

Code: Alles auswählen

dpkg-deb --build verzeichnis neues-cryptsetup.deb
dann installieren.
cryptsetup-bin / libcryptsetup wieder normal aus dem Repo, es bestehen glücklicherweise keine versionierten Abhängigkeiten.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten