Reverse-Engineering von deb-Paket aus installiertem System?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Reverse-Engineering von deb-Paket aus installiertem System?

Beitrag von hikaru » 25.04.2014 11:45:20

Hallo,

folgendes Szenario:
Ich habe auf einem Debiansystem vor Äonen ein Paket X installiert. Das Paket selbst habe ich nicht mehr und eine Quelle dafür ist mir auch nicht bekannt. Da apt/dpkg allerdings alle Metadaten des Pakets haben sollte und die durch das Paket installierten Dateien vorhanden sind (sofern ich nicht daran rumgespielt habe) sollte sich doch eigentlich das ursprüngliche Paket aus dem System rekonstruieren lassen.

Gibt es dafür eine Fertiglösung nach dem Motto dpkg-reverse X ?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Reverse-Engineering von deb-Paket aus installiertem Syst

Beitrag von smutbert » 25.04.2014 12:13:39


Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Reverse-Engineering von deb-Paket aus installiertem Syst

Beitrag von hikaru » 25.04.2014 12:16:35

Danke!
Das sieht genau nach dem aus was ich suche.

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Reverse-Engineering von deb-Paket aus installiertem Syst

Beitrag von bmario » 28.04.2014 01:07:50

Alternativ kannst du auch mal einen Blick in /var/cache/apt/archives werfen - sofern du das Paket über apt(itude) installiert hast.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Reverse-Engineering von deb-Paket aus installiertem Syst

Beitrag von hikaru » 28.04.2014 07:20:43

Das Verzeichnis in ein tmpfs zu stecken gehört fast schon zu meiner Standardinstallation. Und falls nicht werden die Pakete beim nächsten apt-get clean gelöscht.
Da ist also nichts mehr zu holen.

Antworten