Kann Programm nicht compilieren :-(

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
papanaseobema
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2014 01:12:32

Kann Programm nicht compilieren :-(

Beitrag von papanaseobema » 30.04.2014 01:27:41

Hallo,

ich möchte gerne ein Programm compilieren. Es ist ein fertiges Programm aus dem Internet bzw. aus dem MySQL-Handbuch. Es fängt an mit

Code: Alles auswählen

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <stdarg.h>
#include "mysql.h"

MYSQL *mysql;
MYSQL_RES *results;
MYSQL_ROW record;
static char *server_options[] = { "mysql_test", "--defaults-file=my.cnf" };
int num_elements = sizeof(server_options)/ sizeof(char *);
static char *server_groups[] = { "libmysqld_server", "libmysqld_client" };

int main(void)
{
    mysql_server_init(num_elements, server_options, server_groups);
    mysql = mysql_
...
Im Handbuch steht, wie man das Programm compilieren soll:

Code: Alles auswählen

gcc c_test.c -o c_test -lz $(/usr/bin/mysql_config --include --libmysqld-libs)
Ich kriege beim Compilieren bzw. Linken die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

"cannot find -lmysqld"

Code: Alles auswählen

gcc --version:
gcc (Debian 4.6.3-14+rpi1) 4.6.3

Code: Alles auswählen

uname -a:
Linux raspberrypi 3.10.25+ #622 PREEMPRT Fri Jan 3 18:41:00 GMT 2014 armv61 GNU/LINUX
SQL-Server-Version: 5.5.35-0+wheezy1

Ich weis leider garnicht, was ich tun soll. Diese Datei existiert einfach nicht, ich habe schon jetzt mehrfach die ganzen mysql-server und clientpakete entfernt und nochmal installiert - without succeding.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, was ich noch ausprobieren könnte?

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann Programm nicht compilieren :-(

Beitrag von catdog2 » 30.04.2014 01:35:49

Es ist ein fertiges Programm aus dem Internet bzw. aus dem MySQL-Handbuch. Es fängt an mit
Schön, dass es so anfängt aber so kompiliert es sicher bei niemandem hier.

Debianlibmysqld-dev, Debianlibmysqlclient-dev und evtl andere dinge, die mit lib anfangen und was mit mysql im Namen haben und mit dev aufhören sind installiert?
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

papanaseobema
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2014 01:12:32

Re: Kann Programm nicht compilieren :-(

Beitrag von papanaseobema » 30.04.2014 02:01:29

die ganzen pakete sind installiert:

http://mirrordirector.raspbian.org/rasp ... mysql-5.5/

">> dpkg -l | grep mysql" liefert:

Code: Alles auswählen

ii  libdbd-mysql-perl                     4.021-1                                armhf        Perl5 database interface to the MySQL database
ii  libmysqlclient-dev                    5.5.35+dfsg-0+wheezy1                  armhf        MySQL database development files
ii  libmysqlclient16                      5.1.62-1                               armhf        MySQL database client library
ii  libmysqlclient18:armhf                5.5.35+dfsg-0+wheezy1                  armhf        MySQL database client library
ii  libmysqld-dev                         5.5.35+dfsg-0+wheezy1                  armhf        MySQL embedded database development files
ii  libmysqld-pic                         5.5.35+dfsg-0+wheezy1                  armhf        PIC version of MySQL embedded server development files
ii  mysql-client                          5.5.35+dfsg-0+wheezy1                  all          MySQL database client (metapackage depending on the latest version)
ii  mysql-client-5.5                      5.5.35+dfsg-0+wheezy1                  armhf        MySQL database client binaries
ii  mysql-common                          5.5.35+dfsg-0+wheezy1                  all          MySQL database common files, e.g. /etc/mysql/my.cnf
ii  mysql-server                          5.5.35+dfsg-0+wheezy1                  all          MySQL database server (metapackage depending on the latest version)
ii  mysql-server-5.5                      5.5.35+dfsg-0+wheezy1                  armhf        MySQL database server binaries and system database setup
ii  mysql-server-core-5.5                 5.5.35+dfsg-0+wheezy1                  armhf        MySQL database server binaries
ii  php5-mysql                            5.4.4-14+deb7u9                        armhf        MySQL module for php5

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Kann Programm nicht compilieren :-(

Beitrag von pferdefreund » 30.04.2014 06:31:03

Gibts denn ne libmysqld unter /usr/lib oder so ? Normalerweise werden Programme nicht einfach so compiliert sondern es wird vorher ein ./configure ausgeführt. Wenn die libmysqld woanders steht eventuell noch ein -L/pfad/zurlib mit anhängen.

Antworten