Raspberry Pi Überwachungskamera Bash

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Success
Beiträge: 288
Registriert: 01.06.2013 21:23:15

Raspberry Pi Überwachungskamera Bash

Beitrag von Success » 04.05.2014 13:21:39

Hallo

Ich halte mich derzeit an diese Anleitung http://jankarres.de/2013/12/raspberry-p ... einsetzen/

In dieser Anleitung ist ein Bash Code https://pastebin.com/k5XykeSK

Ich möchte aber das nur von 7 bis 16 Uhr gefilmt wird und das Montags bis Freitags. In der Anleitung wurde erwähnt dass das Script immer wieder wiederholt wird. Ich kenne mich in Bash nicht so gut aus aber reicht es nicht aus wenn ich einfach alle while entferne? Hab nach while gegoogled und hab while Schleife gelesen. Und Schleifen sind dafür bekannt dafür immer wieder wiederholt zu werden.


Ich möchte auch nicht Videostücken von 10 Minuten sondern 1 Film der durchgehend 9 Stunden filmt und danach auch 9 Stunden lang ist. Geht das überhaupt Dateiformat bedingt? Ich hatte einmal ein Problem einen großen Film auf einen USB Stick zu kopieren da FAT32 anscheinend keine 2 GB großen Dateien aufnehmen kann. Das Video wird auf eine 500 GB externe Platte kopiert oder gespeichert und die ist ext4 formatiert. Gibt es da Probleme?

Wie gesagt, ich will das Die Kamera um 7 Uhr Morgen zum Filmen anfängt und um 16 Uhr aufhört zu filmen. Danach soll das Video gespeichert werden unter /media/ext/spycam/security-camera

Ich hab das Script modifiziert.

https://pastebin.com/FXzv13Gg

Dabei hab ich Speicherort, Dauer,FPS Rate geändert. In Zeile 8 hab ich while von true auf false umgestellt.Bei Zeile 15 hab ich dann noch bei expr $VIDEOFILELENGTH von 600 auf 32400 umgestellt weil 600 stark nach 600 Sekunden also 10 Minuten klingt. Den Rest hab ich so gelassen weil ich da echt keine Ahnung hab. Hab ich irgendwas falsch gemacht bei meinen Änderungen?

newdeb
Beiträge: 134
Registriert: 03.02.2011 11:11:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Frankfurt

Re: Raspberry Pi Überwachungskamera Bash

Beitrag von newdeb » 04.05.2014 14:25:37

Die Änderung von

Code: Alles auswählen

while [ true ]
in

Code: Alles auswählen

while [ false ]
bewirkt exakt NICHTS.
Und ein

Code: Alles auswählen

while false
dürfte auch nicht in deinem Sinne sein, weil dann der Schleifenblock nicht ausgeführt wird.
Wenn die Schleife nach einem Durchlauf beendet werden soll, dann setze ein unbedingtes break als letzten Befehl in die Schleife.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Raspberry Pi Überwachungskamera Bash

Beitrag von detix » 04.05.2014 14:27:57

In deinen Links wird Debianmotion benutzt, soll wohl heißen:
es wird nur dann, für 10min, aufgezeichnet wenn sich Veränderungen im Bild ergeben.
Was ist daran schlecht?

Möchtest du wirklich einen 9h Film durchsehen, um nicht so ganz Koscheres zu entdecken und das vielleicht noch zum Feierabend?
Starte motion per "at" oder als cronjob und beende ihn auch so...
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

schorschruffneck
Beiträge: 174
Registriert: 29.04.2012 22:55:06

------------------------------------------------------------

Beitrag von schorschruffneck » 04.05.2014 16:02:13

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von schorschruffneck am 06.06.2014 09:57:35, insgesamt 1-mal geändert.

Success
Beiträge: 288
Registriert: 01.06.2013 21:23:15

Re: Raspberry Pi Überwachungskamera Bash

Beitrag von Success » 04.05.2014 17:21:01

detix hat geschrieben:In deinen Links wird Debianmotion benutzt, soll wohl heißen:
es wird nur dann, für 10min, aufgezeichnet wenn sich Veränderungen im Bild ergeben.
Was ist daran schlecht?

Möchtest du wirklich einen 9h Film durchsehen, um nicht so ganz Koscheres zu entdecken und das vielleicht noch zum Feierabend?
Starte motion per "at" oder als cronjob und beende ihn auch so...
Seh da nichts von Motion.
Im Folgenden erkläre ich, wie man eine Überwachungskamera mit dem Raspberry Pi Kamera Modul realisiert, die in 1080p aufnimmt, das Videomaterial automatisch in MP4 konvertiert und nach einer bestimmten Zeit wieder löscht, damit der Speicher nicht voll läuft.
Ist schon Dauerhaft. Nur der Guideersteller hat die Videos in 10 Minuten gestückelt. In dem Guide geht es definitiv um eine dauerhafte Überwachung.

https://pastebin.com/FXzv13Gg hab das ganze nochmal so eingestellt das ein true da steht und in der ganz letzten Zeile ein break. Das break wird lila angezeigt also wird es richtig platziert sein oder?

@detix In der modifizierten Version habe ich die 32400000 Millisekunden eingestellt. Ob man das in der Zeile 15 mit Sekunden auch machen muss weiß ich nicht, ich habs aber mal umgestellt auf 32400 (Sekunden nicht Millisekunden)

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Raspberry Pi Überwachungskamera Bash

Beitrag von detix » 04.05.2014 18:37:49

Success hat geschrieben:Seh da nichts von Motion.
Ich bin zwar schon steinalt, aber noch nicht ganz so tüdelig:

Aus deinem ersten Link, O-Zitat:
"...Wie ich bereits in dem Artikel Kamera Modul mit Motion Tracking erklärt habe..."
folgt man dem dort enthaltenen Link liest man dies, O-Zitat:
"...so kommt sogenanntes Motion Tracking zum Einsatz.
Längere Zeit war dies mit dem Raspberry Pi Kamera Modul nicht möglich.
Jedoch hat dozencrows ein Fork der Software Motion veröffentlicht..."
?
Zuletzt geändert von detix am 04.05.2014 19:16:21, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

newdeb
Beiträge: 134
Registriert: 03.02.2011 11:11:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Frankfurt

Re: Raspberry Pi Überwachungskamera Bash

Beitrag von newdeb » 04.05.2014 18:50:51

newdeb hat geschrieben: Wenn die Schleife nach einem Durchlauf beendet werden soll, dann setze ein unbedingtes break als letzten Befehl in die Schleife.
Du hast break ausserhalb der Schleife plaziert. Da nützt es nichts. Es muss vor dem done stehen.

Antworten