Call for Ideas: Open/Closed Linux Treiber

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
JCDenton
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2014 13:51:57

Call for Ideas: Open/Closed Linux Treiber

Beitrag von JCDenton » 14.05.2014 13:53:40

Hallo zusammen,

eure Kreativität und Unterstützung ist gefragt! Im Rahmen einer Forschungsarbeit untersuchen wir – ein universitäres Forschungsteam - die Implikationen von Modularität in Linuxtreibern (PC Linux & Embedded Linux). Im Fokus sind dabei insbesondere Treiber, die teils „offen“ UND teils „geschlossen“/proprietär sind (also open- UND closed-source). Eine manuelle Suche wurde schon gestartet, entpuppt sich aber zunehmend als echter Zeitfresser.

Meine Frage an die Linux Community wäre nun, ob jemand eine elegante Idee hat, wie eine möglichst vollständige Liste derartiger Treiber auf schnellerem Wege erhoben werden könnte? Gibt es Listen, die ich nicht kenne? Verzeichnisse? Möglichkeiten die Trauber automatisiert nach bestimmten Indikatoren zu scannen? Sonstige kreative Ideen, wie das ganze (teil)automatisiert werden könnte? Gerne auch Lösungen, die sich nur auf Embedded oder nur auf Software beziehen - Jeder Hinweis ist gerngesehen :)
Für euren Support und etwaige Ideen schon jetzt vielen vielen Dank,

Cheers,
Christoph

P.S.: Ich dachte, dass ich im Subforum für Softwareentwicklung am ehesten eine Lösung finden werde. Sollte der Thread hier vollkommen abwegig sein, bitte ich vielmals um Entschuldigung und bedanke mich vorab schon mal für die Verschiebung des Themas.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Call for Ideas: Open/Closed Linux Treiber

Beitrag von hikaru » 14.05.2014 14:38:54

Wer sind denn "wir" und was für "Implikationen" untersucht ihr?
JCDenton hat geschrieben:Meine Frage an die Linux Community wäre nun, ob jemand eine elegante Idee hat, wie eine möglichst vollständige Liste derartiger Treiber auf schnellerem Wege erhoben werden könnte?
Ich hätte eine faule Idee, ob die elegant ist musst du selbst entscheiden:
Schau dir die contrib- und non-free-Firmwares im Debianrepo [1] und die jeweils dazu passenden Freien Module im Debiankernel an!


[1] https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all

Antworten