Wann kommt java 8 in das offizielle Debian Repository?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wann kommt java 8 in das offizielle Debian Repository?

Beitrag von cronoik » 25.05.2014 13:42:56

Vielleicht noch als Nachtrag und OT. Ich suche seit einiger Zeit nach Möglichkeiten endlich auch mal etwas für Debian tun zu können. Vor kurzem habe ich dann durch Zufall ein interessantes verwaistes Paket gefunden und überlege seit dieser Zeit ob ich nicht DM werden sollte. Das Projekt hinter dem Programm ist seit knapp 3 Jahren tot, weshalb ich wahrscheinlich nach dem ersten erfoglreichen Paketieren nicht viel zu tun hätte. Im Moment bin ich jedoch wieder ein bisschen auf Abstand gegangen, weil ich denke das meine Kenntnisse bzgl. der ganzen Sachen drumherum nicht ausreichen. Mein Personalchef würde jetzt zwar sagen das ich dass mal amerikanisch sehen sollte, aber das bade ich dann meistens mit wenig Schlaf wieder aus. Oder er hat recht. Jeden falls steigt man meiner Meinung nach bei Debian nicht heute, sondern eher morgen ein und debian.org/devel/ ist wirklich sehr umfangreich.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Wann kommt java 8 in das offizielle Debian Repository?

Beitrag von peschmae » 26.05.2014 09:57:53

Im konkreten Fall ist dann da natürlich auch die Frage, ob Debian ein neues Paket mit verwaistem Upstream überhaupt mit in die Distribution aufnehmen wollen würde. Typischerweise fliegt sowas ja dann ein paar Jahre später gleich wieder raus weils sich mit den aktuellen Versionen der Abhängigkeiten nicht mehr kompilieren lässt...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt java 8 in das offizielle Debian Repository?

Beitrag von Milbret » 26.05.2014 12:43:05

Wenn das Projekt so oder so tot ist, lohnt es nicht dafür extra bei Debian anzufangen.
Solche Pakete werden bei Debian auch nicht wirklich gepflegt.

Du müsstest dann auch, wie peschmae schon andeutet, im Endeffekt auch dafür sorge tragen das alles noch auf neuen Libs und co. erstellbar bleibt.
Ob sich der Aufwand aber für ein solches Projekt lohnt glaube ich ehrlich nicht.

Außerdem macht es hier mehr Sinn, dass du ein eigenes Repository bereitstellst.
Dafür extra ein Paket bei Debian direkt zu parken macht kaum Sinn.
Mehr Sinn würde es machen wenn es ein aktive Projekt wäre was auch im Idealfall auch nicht die Debian Richtlinien für freie Software erfüllt.
Ansonsten hat man nur Chancen das es in Contrib landet bzw im schlimmsten Fall in non-free.
Hängt dann aber auch von der Lizenz des Codes und dem Urheberrechten etc. ab.

Dies müsstest du vorher auch noch prüfen, sonst kann es zu ernsthaften Ärger kommen.
Und das wäre der Aufwand dann nicht wert.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wann kommt java 8 in das offizielle Debian Repository?

Beitrag von cronoik » 27.05.2014 16:35:24

Vielen Dank für die Informationen. Ich bin derzeit noch in einer sehr theoretischen Vorvorphase und werde das Spiel erst einmal durchspielen um mich dann zu entscheiden ob der upstream zukünftig von mir kommt. Da bin ich definitv erst mal beschäftigt, aber man kann ja schon mal hinter den Horizont gucken :D
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten