Sortier Script

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Sortier Script

Beitrag von Huck Fin » 24.05.2014 14:13:14

Ich bräuchte mal ein Script, das mir Dateien in allen Unterordnern sucht und verschiebt.
z.B.
finde alle *.doc in allen subs und verschiebe nach /doc
Falls Datei schon existiert, umbenennen in dateiname1.doc
Falls Datei schon existiert, umbenennen in dateiname2.doc
u.s.w.
Hat jemand ne idee ?

In meinem Kopf ist gerade Chaos und ich bekomme es nicht hin. :facepalm:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Sortier Script

Beitrag von Meillo » 24.05.2014 15:32:30

Einen Ansatzpunkt kann ich bieten:

Code: Alles auswählen

cp -u `find . -type f -name '*.doc'` /doc
Das kopiert nur Dateien die am Ziel nicht schon vorhanden sind. Und es funktioniert vermutlich nicht fuer Dateien, die Leerzeichen u.ae. enthalten ... aber wer hat das schon ... ;-)

Ausbauen kannst du es, wenn du die Ausgabe von find in eine Schleife pipst, in der du dann jede Datei individuell abarbeitest: Also, Vorhandensein am Ziel pruefen, ggf. umbenennen, dann kopieren.

So, der Rest bleibt dir selbst oder anderen ueberlassen.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Sortier Script

Beitrag von Huck Fin » 24.05.2014 15:41:10

Bin gerade am überlegen, ob es nicht einfacher für mich ist, wenn ich einfach alles nach Datum sortiere.
Alle Dateien von 1999 in einen Ordner 1999
Aber wie macht man das mit dem Dateinamen mit Nummer anfügen, wenn schon existiert ???
Auf meiner Platte sieht es aus wie in meinem Kopf.
Alles durcheinander... :oops:

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Sortier Script

Beitrag von Drache » 24.05.2014 17:04:55

Code: Alles auswählen

if [ "$(ls /Dateipfadvorhanden.doc)" = "" ]; then
cp
else
mv Dateipfadvorhanden01.doc

wäre ein Ansatzpunkt, jetzt muss aber noch die Nummerierung automatisiert werden
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Sortier Script

Beitrag von inne » 24.05.2014 20:20:55

Drache hat geschrieben:wäre ein Ansatzpunkt
Hier noch einer.

[wiki]Dateien_sortieren:_xdg-dir-sort[/wiki]

Dies könnte dich auch interessieren: Wiki-Artikel zum Thema Doppelte_Dateien_löschen

Exiftool sollte das für einige Dateitypen auch können, das kann dann auch anhand von Metadaten und Mime-Type in eine Verz.hier. sortieren.

Edit: Das Script hat nun eine Seite im Wiki
Zuletzt geändert von Anonymous am 21.06.2014 11:16:22, insgesamt 7-mal geändert.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Sortier Script

Beitrag von inne » 24.05.2014 20:41:11

inne hat geschrieben: Exiftool sollte das für einige Dateitypen auch können, das kann dann auch anhand von Metadaten und Mime-Type in eine Verz.hier. sortieren.

Code: Alles auswählen

exiftool '-filename</tmp/${MimeType}/%f-%c.%e' -r <dir>
Kopiert alle Dateien aus dem Verz. <dir> in Unterverzeichnisse und sollte auf die Metadaten zugreifen und den Mime-Type nutzen.
:arrow: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exi ... g_examples und http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exi ... g_examples
Zuletzt geändert von Anonymous am 25.05.2014 00:21:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Sortier Script

Beitrag von Huck Fin » 24.05.2014 20:48:55

Is ja genial :THX:

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Sortier Script

Beitrag von Huck Fin » 24.05.2014 21:08:07

Habe bisher nur die Beschreibung gelesen.
Wie hast du das installiert ?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Sortier Script

Beitrag von Meillo » 24.05.2014 23:20:07

Huck Fin hat geschrieben:Wie hast du das installiert ?

Code: Alles auswählen

# Zuerst:
apt-cache search exiftool
# Dann fuer den heissesten Kandidaten:
apt-cache show libimage-exiftool-perl
    ... ExifTool is a Perl module with an included command-line application ...
# Aha, die Beschreibung sieht gut aus.
# Zur Sicherheit noch:
w3m https://packages.debian.org/sid/all/libimage-exiftool-perl/filelist
    ... /usr/bin/exiftool
# Und dann halt noch installieren:
sudo apt-get install libimage-exiftool-perl
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Sortier Script

Beitrag von Huck Fin » 25.05.2014 08:43:21

Danke :THX:

Antworten