Paket Abhängigkeit umbenannt

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Cloudwing
Beiträge: 57
Registriert: 06.11.2007 22:51:18

Paket Abhängigkeit umbenannt

Beitrag von Cloudwing » 28.05.2014 13:50:43

Hallo,

Wie ändere ich mein Installations Skript, wenn eine Paket Abhängigkeit umbenannt wurde (fuse-utils -> fuse), damit es auch noch auf älteren Versionen funktioniert? Einfach versuchen beide Pakete zu installieren?

Gruß,
Cloudwing

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Paket Abhängigkeit umbenannt

Beitrag von hikaru » 28.05.2014 14:10:46

Von welcher Art "Installationsscript" sprichst du? Hast du ein Shell-Script, das apt[itude]-Kommandos aufruft oder meinst du das control-file eines selbsterstellten Debianpakets?

Cloudwing
Beiträge: 57
Registriert: 06.11.2007 22:51:18

Re: Paket Abhängigkeit umbenannt

Beitrag von Cloudwing » 28.05.2014 14:17:59

Hallo hikaru,

Anscheinend kann man bei einem Paket einfach fuse-utils | fuse angeben; ich brauche es aber für ein einfaches Skript.

Thx,
Cloudwing

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Paket Abhängigkeit umbenannt

Beitrag von cronoik » 28.05.2014 14:26:46

Hi,

zeig mal bitte dein Skript. Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Abhängigkeiten werden doch mit den entsprechenden Tools aufgelöst (apt-get...)
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Paket Abhängigkeit umbenannt

Beitrag von hikaru » 28.05.2014 14:33:21

Wenn es ein Shell-Script ist, dann sollte sowas funktionieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install fuse-utils || apt-get install fuse
Wenn du eine ganze Liste von Paketen hast, dann wird das natürlich unter Umständen unübersichtlich, da das so nicht mehr als einzelnes apt-Kommando in eine Zeile passt.
Daher wäre es schlau wenn du dir für komplexere Sachen ein Paket zusammenschnürst.

Allerdings wird das jetzt recht spekulativ. Daher schließe ich mich cronoik an:
cronoik hat geschrieben:zeig mal bitte dein Skript.

Cloudwing
Beiträge: 57
Registriert: 06.11.2007 22:51:18

Re: Paket Abhängigkeit umbenannt

Beitrag von Cloudwing » 28.05.2014 14:49:49

@hikaru: Das war was ich gesucht habe. Ich wollte nur zuerst wissen, ob es dazu vielleicht ein standard Vorgehen gibt (zuerst Nachfragen ob das Paket existiert, ein Parameter der nicht existente Pakete ignoriert o.ä.)
Ein Debian Paket für das Projekt gibt es, weshalb das Skript bald gelöscht wird. Allerdings wird das Paket netter Weise für mich maintained. Erst Mal muss ich mir noch Mal ansehen wie man Debian Pakete erstellt. Das habe ich bisher nur einmal gemacht und ich fand es war recht umständlich dieses zu updaten, weshalb das Aktualisieren des installations Skripts für mich erst Mal schneller geht.

Thx,
Cloudwing

Antworten