cpufrequtils bei Neustart stoppen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
beryllium
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2014 01:49:51

cpufrequtils bei Neustart stoppen

Beitrag von beryllium » 02.06.2014 12:27:03

Ich habe einen Odroid U3 als Homeserver mit Wheezy laufen und habe das Problem, dass wenn cpufrequtils als Dienst läuft der Rechner sich bei reboot aufhängt. Runterfahren per "halt" geht allerdings ohne Probleme. Ich verwende die Einstellung "ondemand", sodass die meiste Zeit die CPU auf 200 MHz (Maximum wäre 1,7GHz) läuft. Möglicherweise ist diese niedrige Taktfrequenz der Grund für das Aufhängen beim rebooten.

Jetzt dachte ich mir man könnte ja mit einem Skript den Dienst vor jedem reboot stoppen um das Problem zu lösen, denn deaktiviere ich ihn per Hand/SSH klappt der reboot einwandfrei. Nur weiss ich nicht wie das Skript aussehen sollte und vor allem in welches /etc/rcX.d/ -Verzeichnis es reingehört.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Beryllium

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: cpufrequtils bei Neustart stoppen

Beitrag von KBDCALLS » 02.06.2014 14:38:52

Eventuell klappt es wenn du in dem Runlevel 6 symbolische Links anlegts.

Code: Alles auswählen

K00loadcpufreq -> ../init.d/loadcpufreq
K00cpufrequtils -> ../init.d/cpufrequtils
Nach der Manpage soll von update-rc.d , sind die Stoplinks angeblich überflüssig. Aber so ganz ohne gehts wohl doch nicht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

beryllium
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2014 01:49:51

Re: cpufrequtils bei Neustart stoppen

Beitrag von beryllium » 02.06.2014 17:31:14

Code: Alles auswählen

root@carbenium:~# ln -s /etc/init.d/loadcpufreq /etc/rc6.d/K00loadcpufreq
root@carbenium:~# ln -s /etc/init.d/cpufrequtils /etc/rc6.d/K00cpufrequtils
Reicht das so oder muss ich noch irgendwas machen?

Antworten