------------------------------------------------------------

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: --------------------------------------------------------

Beitrag von thoerb » 09.06.2014 04:08:40

joahlen hat geschrieben:Wäre es nicht vielleicht eine gute Idee diesen Thread zu schließen?

Je nach dem wie der Saboteur gestrickt ist, geilt er sich daran auf, dass man sich hier seinetwegen Gedanken macht.

Vielleicht weil sich sonst im wirklichen Leben kein Mensch jemals einen Gedanken um ihn macht.

JO
@Jo, ich lese gerne deine oft kritischen Beiträge, aber ich finde, eben bist du einen Schritt zu weit gegangen!
Vor allem weil keiner weiß was da eigentlich los war.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: --------------------------------------------------------

Beitrag von Liffi » 09.06.2014 07:03:37

Es ist zwar immens nervig, aber da sowas nur alle paar Monate passiert, finde ich nicht, dass man an der bisherigen Praxis etwas ändern sollte.
Letztlich 'gehören' die Beiträge je nach Lizenz eh dem Autor.

DeletedUserReAsG

Re: --------------------------------------------------------

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.06.2014 09:52:41

Je nach dem wie der Saboteur gestrickt ist, geilt er sich daran auf, dass man sich hier seinetwegen Gedanken macht.
Er müsste schon extrem selbstfixiert sein, um die Diskussion hier auf sich zu beziehen. Tatsächlich geht’s ja eher um Vandalismus im Allgemeinen.


Man könnte z.B. einen Passus in den Text bei der Registrierung einbasteln: „Ich verpflichte mich, die Arbeit anderer nicht durch das komplette Löschen meiner Beiträge mutwillig zu zerstören“, oder so …
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 09.06.2014 09:55:01, insgesamt 1-mal geändert.

ctwx
Beiträge: 321
Registriert: 04.04.2010 23:06:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: --------------------------------------------------------

Beitrag von ctwx » 09.06.2014 09:54:22

niemand, glaubst du, dass das irgendeinen Nutzer, der das vorhat, interessieren würde? Ich wäre eher für einen Wikiähnlichen Ansatz, der alle Zustände nachvollziehbar speichert. Das wird zum Beispiel bei Stackoverflow auch gemacht.

DeletedUserReAsG

Re: --------------------------------------------------------

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.06.2014 09:57:26

Bei ’nem normalen Menschen wird’s nochmal eine Hemmschwelle erzeugen. Bei jemanden, der mit sich nicht mehr klarkommt, hilft’s auch nicht.

Aber entgegen meines ersten Beitrags in diesem Thread denke ich nicht wirklich, dass man alle menschlichen Probleme auf technischem Weg lösen sollte.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: --------------------------------------------------------

Beitrag von TRex » 09.06.2014 11:27:53

Auch wenn ich zunächst für eine sofortige Lösung in Form einer Editiersperre war, muss ich doch einsehen, dass die Frequenz dieser Vorfälle recht niedrig ist... und dafür alle bestrafen? Zum Schluss kommt raus, dass das eigentlich feltel war, der seinen Übewachungsstaat im Forum erzwingen wollte.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: --------------------------------------------------------

Beitrag von cronoik » 09.06.2014 11:34:02

Du scheinst recht zu haben, deine ersten 5 Beiträge sind schon umgewandelt:
TRex hat geschrieben:------------------------------------------------------------
TRex hat geschrieben:------------------------------------------------------------
TRex hat geschrieben:------------------------------------------------------------
TRex hat geschrieben:------------------------------------------------------------
TRex hat geschrieben:------------------------------------------------------------
Bye bye TRex, war nett mit dir.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

DeletedUserReAsG

Re: --------------------------------------------------------

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.06.2014 11:34:22

Der hat doch eh schon alle Logs …. Was soll er da noch erzwingen wollen? Außerdem hätte er die Möglichkeit, direkt die Datenbasis zu manipulieren, so dass es gar nicht auffallen würde. Und wenn sich dann jemand beschwert, dass seine Beiträge spurlos verschwunden sind, ließe sich das wunderbar als Vorwand für irgendwelche Einschränkungen nehmen. Ich meine: Die Regierung macht’s doch genauso … *duckt und versteckt*

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: --------------------------------------------------------

Beitrag von smutbert » 09.06.2014 12:04:42

Nanu, habt ihr schon eine Editierfrist eingebaut? Mich hat's dann nämlich auch schon erwischt: Ich kann plötzlich einen Beitrag vom 04.06.2014 17:23:34 nicht mehr korrigieren (eigentlich wollte ich nur die falsche Zeile durchstreichen).

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: --------------------------------------------------------

Beitrag von inne » 09.06.2014 12:11:39

niemand hat geschrieben: Aber entgegen meines ersten Beitrags in diesem Thread denke ich nicht wirklich, dass man alle menschlichen Probleme auf technischem Weg lösen sollte.
Vielleicht gehts dem schorschruffneck einfach nicht gut. Ist ja auch das 1. mal, das hier sowas so krass passiert ist - oder? Von daher sehe ich es wie Liffi. Noch kein wirklicher Grund etwas an der Funktion zum ändern eines Betrags tun zu müssen.
Liffi hat geschrieben:Es ist zwar immens nervig, aber da sowas nur alle paar Monate passiert, finde ich nicht, dass man an der bisherigen Praxis etwas ändern sollte.
Vielleicht sollte man eher eine Fnk. einbauen, womit man seine eigenen Themen komplett löschen kann. Antworten denen man anderen in ihren Beiträgen gegeben hat, sollten hingegen vielleicht gar nicht geändert werden können. Auch keine Frisst von 3-5 Tagen um Fehler zu korregiren. Logische Fehler sind für dritte eh als Folgepost nachvollziebarer und Rechtschreibfehler so denke ich werden mit der Zeit dann weniger, oder dem Author ist die RS eh gleich...

Für andere Sachen wie das CubieTruck tutorial, was hier angeführt wurde. Finde ich auch, dafür hat das Forum ein Wiki.

Just my 2Cent
Mahlzeit...

owl102

Re: --------------------------------------------------------

Beitrag von owl102 » 09.06.2014 12:13:42

smutbert hat geschrieben:Nanu, habt ihr schon eine Editierfrist eingebaut?
Ja, die scheint bei ca. 1 Woche zu liegen. Sehr gut finde ich, daß die nicht bei 1h liegt wie bei manchem anderen Forum, mit 1 Woche kann ich gut leben. Wobei ich es eigentlich nicht schlecht fand, auch nach 1 Woche einen Rechtschreibfehler korrigieren zu können, oder einen zusätzlichen Satz zu ergänzen (für die Leute, die den Thread via Forensuche finden), der keinen eigenen Beitrag bzw. das Wiederbeleben des Threads gerechtfertigt hätte.
inne hat geschrieben:Ist ja auch das 1. mal, das hier sowas so krass passiert ist - oder?
Leider nein.

P.S.: Von jeglicher Hobby-Psychologie in diesem Thread möchte ich mich gerne distanzieren. Ich fände es gut, wenn die Leute derartige Überlegungen für sich behalten würden, sie fallen nämlich auch auf den Autor und den Gesamteindruck, den dieses Forum auf Außenstehende macht, zurück.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: --------------------------------------------------------

Beitrag von feltel » 09.06.2014 13:41:03

Die Editiersperre hatte ich als quasi ad-hoc-Maßnahme auf die schnelle eingestellt, als noch kein klares Bild der Situation vorlag. Ich hatte sie auf 72h eingestellt. Dies habe ich nun wieder auf den Ursprungswert, nämlich unendlich, einstellt. Solcherlei Vorfälle sind zwar ärgerlich und nicht im Sine einer freien Verfügbarkeit von Beiträgen und Wissen, jedoch in Summe bei uns zum Glück äußerst selten. Daher denke ich sind wir im Konsens, das es keinen Sinn macht, uns selbst in den Möglichkeiten zu beschneiden nur um solchen Ausnahmevorfällen vorzubeugen.

Die Idee mit der Editierhistorie behalte ich aber dennoch im Hinterkopf, denn sicher nicht nur mir ist es schonmal so gegangen, das man gerne mal durch Editieren seine eigenen Beiträge verunstaltet hat.

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Bitte meinen Account löschen!

Beitrag von mindX » 26.06.2014 21:58:34

Radfahrer hat geschrieben:Man sollte doch noch einmal über die Editiermöglichkeit nachdenken.
Nee, bloß nicht. Ich merk manchmal erst nach mehrmaligem lesen meiner eigenen Beiträge, dass irgendwas falsch oder unverständlich ausgedrückt ist, mal ganz ab von Grammatik- oder Tippfehlern. Und dann steht der Senf in Stein gemeißelt auf ewig im Internetz - Nein danke! :)

Radfahrer

Re: Bitte meinen Account löschen!

Beitrag von Radfahrer » 26.06.2014 22:01:38

Naja, geht mir genau so. 30 Minuten Editiermöglichkeit sollte dafür aber reichen.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Bitte meinen Account löschen!

Beitrag von inne » 27.06.2014 06:47:55

NOPE!

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bitte meinen Account löschen!

Beitrag von catdog2 » 27.06.2014 07:43:26

Man sollte doch noch einmal über die Editiermöglichkeit nachdenken.
Man müsste halt eine Historie der editierten Beiträge vorhalten. Wenn phpBB das nicht selber kann (hab mal irgendwo was gelesen, dass es das evtl wohl irgendwie kann) tuts eventuell auch ein trigger in der Datenbank.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Bitte meinen Account löschen!

Beitrag von Liffi » 27.06.2014 08:10:17

Wir sollten die Posts, die das nachträgliche Editieren betreffen aus diesem Thread ziehen und in den entsprechenden Thread verschieben (ich meine, wir hätten das vor kurzem schon mal diskutiert).
Das Problem mit den Triggern wäre, dass vermutlich dann einiges an Handarbeit fällig ist, die Daten zu rekonstruieren.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: --------------------------------------------------------

Beitrag von Cae » 29.06.2014 00:11:33

Die vorhergehenden Posts wurden Ihnen praesentiert von ... debianforum.de! Sie stammen aus [1].

Gruss Cae

[1] viewtopic.php?f=14&t=116010&start=240
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: --------------------------------------------------------

Beitrag von Dogge » 29.06.2014 01:33:51

Wenn ihr schon posts hierher verschiebt könntet ihr dem Thread auch gleich einen Namen geben...
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Radfahrer

Re: --------------------------------------------------------

Beitrag von Radfahrer » 29.06.2014 10:53:09

Der Name ist doch gut. Passender geht es doch nicht. :mrgreen:

Antworten