Nebenläufigkeit bei PHP

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
hugediggs
Beiträge: 171
Registriert: 26.07.2012 22:40:23

Nebenläufigkeit bei PHP

Beitrag von hugediggs » 11.06.2014 23:06:31

Zurzeit arbeite ich an einer Art einfachem Webserver, der mit PHP realisiert wird.
Seine Hauptaufgabe besteht darin, dass er auf eingehende Verbindungen wartet und nach einer beliebigen Zeit selbst an bestimmte Clients etwas sendet. Sobald der Server etwas empfängt, wird in eine Datenbank geschrieben.

Leider muss ich feststellen, dass PHP und Threads sich irgendwie ausschließen.
Zwar kann ich über PECL eine entsprechende Bibliothek nachrüsten, dafür muss ich in der Regel aber PHP neu bauen, was ich aus Updategründen nicht will.
Eine Lösung wäre, alle Aktivitäten des Sendens und des Empfangens in ein eigenes Script auszulagern und vom Server aus auszurufen.

Leider muss ich unbedingt PHP nutzen, aber fällt mir derzeit keine bessere Lösung ein. Habt ihr vielleicht Ideen?

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Nebenläufigkeit bei PHP

Beitrag von Cae » 12.06.2014 01:12:26

Noe, Threads gehen bei dieser hochwertigen Skriptsprache nicht... ;) Vermutlich willst du fork()en [1] und dann per Pipes oder FIFOs mit dem Kindprozess kommunizieren. Das duerfte effizienter sein als system("php"...) oder gar curl_*("http://localhost/"...).

Gruss Cae

[1] http://php.net/manual/en/function.pcntl-fork.php
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Antworten