Automatisierte Debian-Installation. Einbindung von iwlwifi

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
VsamIstGrausam
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2014 08:01:12

Automatisierte Debian-Installation. Einbindung von iwlwifi

Beitrag von VsamIstGrausam » 14.06.2014 09:09:44

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch noch relativ frischer Debian/Linuxnutzer. Ich hoffe mal, dass "Softwareentwicklung und -paketierung, Scripting" das korrekte Forum für mein Anliegen ist.
Aus der Windowswelt kenne ich automatisierte Installationen, bei denen man Konfigurationen vorgeben, Updates einbetten und Programme hinzufügen kann.

Das würde ich auch gerne mit einer Debian-DVD respektive dessen Image-File machen.
Trotz Google-Recherche konnte ich jedoch keine zufriedenstellende Lösung für Debian/Linux finden. Das scheint wohl nicht üblich zu sein.
Mein Plan ist es z.B. Alle aktuellen Debian-Updates und iwlwifi feste einzubinden, einen Mirror feste vorzukonfigurieren und Gnome 3 im klassischen Modus als
bevorzugte Desktop-Umgebung zu wählen.

Das einzige wo ich zzt. nen Ansatz habe ist den Mirror feste vorzukonfigurieren: Dazu würde ich ein Shell-Script schreiben. Aber wo müsste ich das auf der DVD ablegen,
damit das Script während/nach der Installation ausgeführt wird?

Was ich bisher gefunden habe:
  • FAI (Fully Automatic Installation): Ist nicht was ich suche, da es Server und Client benötigt. Ich möchte wirklich ein DVD-Image haben, dass ich an jedem Ort einsetzen kann.
  • Preseed-Dateien: Ist zwar für eine automatisierte Installation, beantwortet aber nur die Installationsfragen automatisch, bietet keine Möglichkeit Dateien einzubinden.
Hoffentlich habe ich mich bei meiner Recherche nicht zu doof angestellt. Man munkelt ja immer wieder, dass die Linux-Gemeinde auf User, die nicht genügend Eigeninitiative zeigt, recht unwirsch reagiert.
Kann mir vorstellen, dass ich mit mehr Linux-Kentniss auch ganz andere Stichwörter hätte, nach denen ich googeln würde.

Vielen Dank im Voraus.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Automatisierte Debian-Installation. Einbindung von iwlwi

Beitrag von rendegast » 14.06.2014 10:38:46

Etwas mehr "zu Fuß"
Die beabsichtigte Installation in einer VM ausführen und vervollständigen.

Auf die DVD kommen kernel und angepaßte initrd und
- das raw-Image der VM als *.gz, wird aus der initrd per dd auf die Platte geschrieben.
Partitionsgrößenanpassungen geschehen aus der initrd heraus, parted, fdisk, resize2fs usw.
oder
- ein Debiandump-Dump (komprimiert) des VM-Dateisystems,
Partitionierung/Dateisystemerstellung und restore aus der initrd heraus.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten