Java - Fenster unsichtbar

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
TheLenNerd
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2014 12:43:03

Java - Fenster unsichtbar

Beitrag von TheLenNerd » 21.06.2014 14:52:16

Hallo,
ich wollte mit Java und Eclipse eine GUI entwickeln.
Beim Kompilieren treten keine Fehler auf, beim Starten bekomme ich einen Reiter in der
Taskleiste mit dem Titel des Fensters, allerdings ist das Fenster weiterhin nicht sichtbar.
Unter Windows hatte ich ein ähnliches Programm, welches problemlos funktionierte.
Mein Oberfläche ist GNOME.
Java Version:
java version "1.6.0_31"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea6 1.13.3) (6b31-1.13.3-1~deb7u1)
OpenJDK Server VM (build 23.25-b01, mixed mode)

Code: Alles auswählen

package gui;

import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class Frame {
	public Frame() {
		JFrame window = new JFrame();
		window.setVisible(true);
		window.setTitle("Hendrix DB");
		Container content = window.getContentPane();
		//content.setLayout(new getBorderLayout());
		window.setContentPane(content);
		window.pack();
	}
	/*
	private BorderLayout getBorderLayout() {
		 BorderLayout layout=new BorderLayout();
		 return layout;
	}
	*/
}

michaels
Beiträge: 1164
Registriert: 29.03.2009 18:12:25

Re: Java - Fenster unsichtbar

Beitrag von michaels » 21.06.2014 15:10:05

Hallo,
da du eigentlich keinen Inhalt für deinen Frame hast, wird das Fenster wahrscheinlich einfach nur sehr klein sein....

Gib dem Frame mal eine Größe mit:

Code: Alles auswählen

Dimension size = new Dimension( 1024, 768 );
window.setPreferredSize( size );
Dein Code window.getContentPane und window.setContentPane erscheint mit ziemlich unnötig.

Viele Grüße

edit:
Um etwas im Frame anzuzeigen, versuche mal folgendes:

Code: Alles auswählen

window.add( new JLabel("Nur ein Test") );

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Java - Fenster unsichtbar

Beitrag von shoening » 21.06.2014 17:22:01

Hi,

wo ist dein main?

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

TheLenNerd
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2014 12:43:03

Re: Java - Fenster unsichtbar

Beitrag von TheLenNerd » 21.06.2014 18:00:39

OK, nachdem ich die Größe fest eingestellt habe funktioniert es.
Windows hatte die Fenstergröße automatisch auf die Fensterfunktion der Betriebsoberfläche
eingestellt, die Gnome Fensterelemente wurden merkwürdigerweise trotz pack() nicht angezeigt.
Btw, contentPane ist nur eine Schnittstelle für Elemente die ich hinzufügen möchte.
Danke

Antworten