PNG-Dateien per Script verkleinern

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
guenterq
Beiträge: 258
Registriert: 08.05.2013 18:07:59

PNG-Dateien per Script verkleinern

Beitrag von guenterq » 26.06.2014 08:31:23

Hallo zusammen und einen Guten Morgen :-)

Ich benötige ein Script für eine immer wiederkehrende Aufgabe die da wäre,

die PNG-Dateien die ich aus meiner Digi-Kamera auf meinen PC ziehe möchte ich mit einem Script in ihrer Dateigröße verändern und neu abspeichern. Damit meine ich natürlich alle PNG-Dateien die in einem Ordner liegen mit einem einmaligen Aufruf des Scripts zu bearbeiten.

Die Dateien aus der Kamera haben in Pixel gerechnet eine Größe von 3000 x 4000 Pixel. Ich würde die Größe gerne auf 300 x 400 Pixel verändern.

Dazu gibt es doch bestimmt eine einfache Lösung. Ich liebe einfache Lösungen. :-D
Beste Grüße aus dem Dürener Land
Günter

Geht mal wieder vor die Tür! Da ist es auch schön!!

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: PNG-Dateien per Script verkleinern

Beitrag von peschmae » 26.06.2014 08:41:58

Das geht sehr gut mit mogrify aus Debianimagemagick, siehe z.B. hier: http://www.imagemagick.org/script/mogrify.php

Ich habe allerdings noch nie eine Digitalkamera gesehen die PNGs erstellt. Was ist denn das für eine?

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
JaKlaRo
Beiträge: 121
Registriert: 06.03.2008 15:00:00
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: PNG-Dateien per Script verkleinern

Beitrag von JaKlaRo » 26.06.2014 08:42:28


Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: PNG-Dateien per Script verkleinern

Beitrag von Patsche » 26.06.2014 09:06:58

Ich nehme immer dieses Skript:

Code: Alles auswählen

mkdir small
for f in *.png
do convert $f -resize 100x250\! small/$f.png
done
Erklärung:
Zuerst wird ein Ordner namens "small" in dem Ordner erstellt, indem das Skript ausgeführt wird. Dann startet eine for-schleife, die alle png-Dateien auf die Größe 100x250 konvertiert und in den Ordner "small" kopiert.
Damit lassen sich auch Bilder in andere Formate umwandeln.

Hinweis:
Hier wird exakt die angegebene Größe vorgenommen, ohne auf Seitenverhältnisse zu achten. Möchte man das Seitenverhältnis behalten, dann muss das "\!" hinter der Größenangabe entfernt werden.

Hoffe das hilft dir weiter, ansonsten nochmal nachfragen.

Benutzeravatar
guenterq
Beiträge: 258
Registriert: 08.05.2013 18:07:59

Re: PNG-Dateien per Script verkleinern

Beitrag von guenterq » 26.06.2014 22:09:32

Herzlichen Dank für eure Unterstützung. Wieder was gelernt. :-D
Beste Grüße aus dem Dürener Land
Günter

Geht mal wieder vor die Tür! Da ist es auch schön!!

Antworten