lokales Backup aller installierten Pakete?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

lokales Backup aller installierten Pakete?

Beitrag von GregorS » 30.06.2014 05:30:49

Moinmoin allerseits!

Wie lautet nochmal der Befehl, mit dem man eine Liste aller installierten Pakete erzeugen kann? Ich habe zwar einige Suchen hier veranstaltet, anscheinend aber die falschen Suchwörter verwendet.

Hintergrund: Weil die Administration „meines“ Distribution-Servers ziemlich schlecht ist, möchte ich zu allen installierten Paketen die Originale laden und lokal sichern. So kann ich die Software, die jetzt auf meinem RPi (ich habe das W*tterott-Bundle mit Display) installiert ist, im schlimmsten Fall wenigstens wieder installieren.

Vielen Dank vorweg!

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
OliverDeisenroth
Beiträge: 499
Registriert: 27.07.2003 22:34:31
Wohnort: Schwalmstadt
Kontaktdaten:

Re: lokales Backup aller installierten Pakete?

Beitrag von OliverDeisenroth » 30.06.2014 06:39:58

GregorS hat geschrieben:Moinmoin allerseits!
Moin!
GregorS hat geschrieben:Wie lautet nochmal der Befehl, mit dem man eine Liste aller installierten Pakete erzeugen kann?

Code: Alles auswählen

dpkg -l
Oder zur Ausgabe in eine Textdatei:

Code: Alles auswählen

dpkg -l > Textdatei.txt
LG Oliver
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat! 8)
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: lokales Backup aller installierten Pakete?

Beitrag von Strunz_1975 » 30.06.2014 06:51:24

dpkg --get-selections > datei
Debian Bookworm

Benutzeravatar
OliverDeisenroth
Beiträge: 499
Registriert: 27.07.2003 22:34:31
Wohnort: Schwalmstadt
Kontaktdaten:

Re: lokales Backup aller installierten Pakete?

Beitrag von OliverDeisenroth » 30.06.2014 06:55:25

Strunz_1975 hat geschrieben:dpkg --get-selections > datei
Das funktioniert ja sogar auch! :mrgreen: Nur dpkg -l finde ich ausführlicher (Version, Plattform, kurze Beschreibung) :wink:
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat! 8)
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: lokales Backup aller installierten Pakete?

Beitrag von GregorS » 30.06.2014 07:43:51

Vielen Dank Euch beiden!

Das mit "get-selections" hatte ich schon einmal gelesen, konnte mich aber nicht mehr an die Schreibweise erinnern. Und da ich sicher war, dass es um apt-get ging, führte meine Suche stets ins Leere.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lokales Backup aller installierten Pakete?

Beitrag von reox » 30.06.2014 12:48:38

ich hatte allerdings schon mal probleme mit dpkg --get-selections die selben pakete bei gleicher sources.list wieder her zu stellen. dpkg --set-selections hat das einfach nicht wollen. Also sicherer ist es auf jeden fall mittels dpkg -l die gesamte liste auszugeben und dann zu installieren.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: lokales Backup aller installierten Pakete?

Beitrag von uname » 30.06.2014 13:23:33

Ich habe einer Liste aller nachinstallierten Pakete ab Netzwerkinstallation. Durch Abhängigkeiten (Metapakete) ist die Liste kaum länger als 100 Einträge. Du musst nur daran denken die Liste zu aktualisieren, wenn du mal neue Software für dich entdeckst. Vor allem wirst du aber bei einer Neuinstallation den ganzen Schrott wieder los. Zudem mache ich es ähnlich wie unter Android. Von Zeit zu Zeit durchsuche ich alle Einträge und lösche Anwendungen, die ich sowieso seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt habe.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: lokales Backup aller installierten Pakete?

Beitrag von smutbert » 30.06.2014 13:25:44

Code: Alles auswählen

dpkg --set-selections
funktioniert afaik nur in Verbindung mit Debiandselect und das wird standardmäßig wohl gar nicht mehr installiert (sonst fände ich diese Methode die schönste).
Deshalb mache ich es meistens so viewtopic.php?f=15&t=150071#p995254

Radfahrer

Re: lokales Backup aller installierten Pakete?

Beitrag von Radfahrer » 30.06.2014 13:27:59

Hier gibt es noch ein paar Tipps dazu:
viewtopic.php?f=34&t=149643

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: lokales Backup aller installierten Pakete?

Beitrag von Cae » 30.06.2014 13:29:34

OliverDeisenroth hat geschrieben:
Strunz_1975 hat geschrieben:dpkg --get-selections > datei
Das funktioniert ja sogar auch! :mrgreen: Nur dpkg -l finde ich ausführlicher (Version, Plattform, kurze Beschreibung) :wink:
Ist aber nicht dafuer gedacht, sondern als menschenlesbare Ausgabe. --get-selections laesst sich ohne humanes Eingreifen direkt mit --set-selections einspielen.

Mit --list muesste man das mit dem (nicht aequivalenten!)

Code: Alles auswählen

old-sys# dpkg --list >list
new-sys# awk '/^ii/{print$2}' list | xargs apt-get install
wieder zusammenfrickeln.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: lokales Backup aller installierten Pakete?

Beitrag von uname » 30.06.2014 13:38:14

Man könnte natürlich auch gleich die Liste korrekt zusammenbauen. Dass man nur installierte Pakete (^ii) wählt und Paketnamen selbsterklärend sind sollte logisch sein:

Code: Alles auswählen

dpkg -l|awk '/^ii/{print$2}'
oder

Code: Alles auswählen

dpkg -l grep "^ii" | |cut -d" " -f3
(awk ist schöner)

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lokales Backup aller installierten Pakete?

Beitrag von reox » 30.06.2014 14:01:09

uname hat geschrieben:Ich habe einer Liste aller nachinstallierten Pakete ab Netzwerkinstallation. Durch Abhängigkeiten (Metapakete) ist die Liste kaum länger als 100 Einträge. Du musst nur daran denken die Liste zu aktualisieren, wenn du mal neue Software für dich entdeckst. Vor allem wirst du aber bei einer Neuinstallation den ganzen Schrott wieder los. Zudem mache ich es ähnlich wie unter Android. Von Zeit zu Zeit durchsuche ich alle Einträge und lösche Anwendungen, die ich sowieso seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt habe.
naja ich hatte lange zeit den ansatz mir für alles metapackages zu bauen in denen meine gewünschten abhänigkeiten vorhanden sind... irgendwann hab ich das aufgehört und dann ist chaos ausgebrochen ;) aber eigentlich war das die beste lösung. Ich konnte jeden rechner mit meiner paketauswahl "infizieren" einfach mittels apt-get install reox-basesystem

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: lokales Backup aller installierten Pakete?

Beitrag von schwedenmann » 01.07.2014 08:28:47

Hallo

Ich sichere auf mehreren PC täglich (fü den Fall der Fälle) per cron die Pakate mit dpkg --get-selections > /sicherungspfad/pakete (date +_%d _%b_%Y-%R).txt

mfg
schwedenmann

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lokales Backup aller installierten Pakete?

Beitrag von reox » 02.07.2014 09:59:31

schwedenmann hat geschrieben:dpkg --get-selections > /sicherungspfad/pakete (date +_%d _%b_%Y-%R).txt
Hast du davon schon mal ein Restore auf einem blanken rechner probiert? Wie schon erwähnt, bei mir hat das gar nicht funktioniert dann aus der datei den rechner wieder herzustellen.

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: lokales Backup aller installierten Pakete?

Beitrag von schwedenmann » 02.07.2014 10:53:10

Hallo
Hast du davon schon mal ein Restore auf einem blanken rechner probiert? Wie schon erwähnt, bei mir hat das gar nicht funktioniert dann aus der datei den rechner wieder herzustellen.
ne noch nicht (benutze für backup dar für / und rsync für /home und Datenpartitioenn), aber ein netinstall und dann dpkg --set-selections... sollte den PC wieder in den Urzustand zurücksetzen, bis auf /home, aber das ist ja klar.

mfg
schwedenmann

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lokales Backup aller installierten Pakete?

Beitrag von reox » 27.07.2014 10:34:06

so jetzt hab ich das problem ganz konkret:
auf dem ersten rechner:

Code: Alles auswählen

dpkg --get-selections > selection
auf dem zweiten:

Code: Alles auswählen

scp ersterrechner:selection .
dpkg --set-selections < selection
und ich bekomm die fehlermeldung

Code: Alles auswählen

warning: found unknown packages; this might mean the available database is outdated, and needs to be updated through a frontend method.
allerdings bringt ein aptitude update auch nichts?
Wie installiert man jetzt von seiner selection?

Dazu passend dieser Eintrag, dass man das eigentlich nicht machen sollte: https://lists.debian.org/debian-dpkg/20 ... 00067.html

Antworten