alle arten von doku / man pages löschen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
ren22

alle arten von doku / man pages löschen

Beitrag von ren22 » 27.07.2014 11:43:00

Hi

kennt jemand ein gutes script "ein oneline wäre der Hit ;-) " um alle Arten von Dokumentation bzw. Manpages ... also alles was Text beinhalted in einem Package bzw. source code Package zulöschen inklusive dabei entstande leere Ordner ?

vielen Dank
ren22

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: alle arten von doku / man pages löschen

Beitrag von Cae » 27.07.2014 11:55:07

Wenn du Platz sparen willst, duerfte Debianlocalepurge in die richtige Richtung gehen. Das macht aber streng genommen den Paketstatus kaputt (Dateien fehlen, sind aber noch gelistet), daher sind die in der Beschreibung nachzulesenden Einschraenkungen zu beachten.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: alle arten von doku / man pages löschen

Beitrag von Meillo » 27.07.2014 12:06:10

Den groessten Teil der Dokumentation entfernst du mit `rm -rf /usr/share/doc'. Wenn du auch noch Beispieldateien und so entfernen willst, dann koenntest du sogar `rm -rf /usr/share' versuchen.

Wichtig ist aber, dass diese Kommandos im Hoheitsbereich des Paketmanagers wueten. Du darfst dich dann nicht wundern, wenn dieser fortan jammert.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: alle arten von doku / man pages löschen

Beitrag von joahlen » 27.07.2014 12:15:43

Meillo hat geschrieben: dann koenntest du sogar `rm -rf /usr/share' versuchen...
Besser nicht. Dann sind auch viele Konfigurationen, sämtliche icons, themes und einiges an libs weg. Das System dürfte dann unbrauchbar sein. Gnome/KDE/XFCE etc. gehen dann gar nicht mehr.

Unter synaptic bzw. mal aptitude gucken was da alles unter "doc" steht. Mehr würde auch ich als Anhänger einer möglichst sparsamen Installation nicht rausschmeißen.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

DeletedUserReAsG

Re: alle arten von doku / man pages löschen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.07.2014 12:17:56

rm -rf /usr/share/doc

Das kaputte Paketmanagement muss man halt in Kauf nehmen, wenn man so ein paar popelige Byte einsparen will – warum auch immer.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: alle arten von doku / man pages löschen

Beitrag von joahlen » 27.07.2014 12:21:32

niemand hat geschrieben:...Das kaputte Paketmanagement muss man halt in Kauf nehmen, wenn man so ein paar popelige Byte einsparen will – warum auch immer.
niemand will das wirklich, oder?
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

DeletedUserReAsG

Re: alle arten von doku / man pages löschen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.07.2014 12:24:58

Nein, ich würd’s auch nicht wollen. Jedenfalls nicht für die 164MB, die ich damit freimachen würde. Aber wenn man’s drauf anlegt, könnte man auch einen kleinen Einzeiler drauf loslassen, der alle Files schlicht leert, die Dateien selbst aber bestehen lässt. Dann glaubt zumindest das Paketmanagement, es wäre heile.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: alle arten von doku / man pages löschen

Beitrag von novalix » 27.07.2014 12:28:42

Wenn /usr/share/perl5/Dpkg* fehlt, weiss ich allerdings nicht, ob überhaupt noch jemand da ist, der jammern könnte :-)
aptitude purge man-db manpages*
wäre ja auch schon mal ein Schritt.

Groetjes, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: alle arten von doku / man pages löschen

Beitrag von inne » 27.07.2014 18:11:03

Beschäftige mich z.Z. auch mit der Thematik. In den Wikis, Blogs usw. rund um Debian wird noch die Möglichkeit erwähnt mit DPKg exclude-/include-Filter Dateien von der Installation auszuschließen.

* https://wiki.debian.org/ReduceDebian#Re ... stall_time
* Mehr Beispiele dazu sind hier gelistet: https://wiki.ubuntu.com/ReducingDiskFootprint
Cae hat geschrieben:Das macht aber streng genommen den Paketstatus kaputt (Dateien fehlen, sind aber noch gelistet)
Sollte auch hier gelten...

ren22

Re: alle arten von doku / man pages löschen

Beitrag von ren22 » 27.07.2014 20:57:52

danke euch allen für eure Energie und Mühe
ich habe mich evtl. nicht richtig ausgedrückt ... sorry ... aber es ging mir nicht darum die doc*/man* files vom gesamten System zu löschen sondern ich möchte ein Package aus den Sources kompilieren bzw. erstellen und anschließend alle nicht benötigten doc*/man* ggf. text Dateien und wenn es kein "-dev" Package ist auch die header Dateien .h als auch nicht benötige und leere Verzeichnisse löschen wie z.b. include.

mein Script immo sieht so aus:

Code: Alles auswählen

DelNotNeeded="*.a *.h *.la *.m4 *.pc man"

for i in $DelNotNeeded; do
    find /tmp/kompiliertesPackage -iname $i -exec rm -rf {} \;
done
so nun muss ich nochmal fragen warum es nach der Ausführung zu folgendem Fehler kommt:
find: `/tmp/kompiliertesPackage/usr/local/man': No such file or directory

in dem fertig kompilieren Package gibt es wie man sieht unter /tmp/kompiliertesPackage/usr/local/man man pages die auch rausfliegen sollen was das script soweit auch tut.

vielen Dank
ren22

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: alle arten von doku / man pages löschen

Beitrag von inne » 27.07.2014 23:26:04

Passiert das nicht alles unter ./debian/PAKETNAME? IMO musst du dort die nicht gewollten Dateien löschen.

Einiges kann vielleicht auch schon durch das ./configure-Skript abgestellt werden.

ren22

Re: alle arten von doku / man pages löschen

Beitrag von ren22 » 27.07.2014 23:43:53

aber was macht man wenn es kein configure script gibt sondern nur ein "Makefile" ...

Antworten