Updates für storeBackup

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
hjc
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2012 17:00:36

Updates für storeBackup

Beitrag von hjc » 31.07.2014 14:28:14

Hallo,

keine Ahnung, ob dieses hier das richtige Unterforum ist, immerhin geht's um Paketierung. Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben.

Das Paket storeBackup liegt in der Version 3.2.1 vor. Dieses Version ist über 2 Jahre alt und wird vom Maintainer nicht mehr mit Updates versehen:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=721481
Inzwischen gibt es diverse neue Möglichkeiten (z.B. deutsche Doku, Replikation von Backups, offline Backups) sowie diverse Fehlerkorrekturen. Die aktuelle Version ist 3.5.

Leider reagiert er auch nicht mehr - man macht sich so seine Gedanken :(

Kann man da irgend etwas machen??

Grüße, hjc

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Updates für storeBackup

Beitrag von rendegast » 31.07.2014 16:54:41

-> http://mirror2.klaus-uwe.me/nongnu//storebackup/

Code: Alles auswählen

wget http://mirror2.klaus-uwe.me/nongnu//storebackup/storeBackup-3.4.3.tar.bz2
oder

Code: Alles auswählen

wget http://mirror2.klaus-uwe.me/nongnu//storebackup/storeBackup-3.5.tar.bz2
und an die entsprechenden Stellen der installierten Version verschieben.


Oder die Sourcen des debian-Pakets mit dem Download storebackup-3.5 benutzen.
Entsprechende Änderungen eingeben, meist wohl der Versionsstring.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

hjc
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2012 17:00:36

Re: Updates für storeBackup

Beitrag von hjc » 01.08.2014 07:27:41

Danke für den Link - den kannte ich nicht.

Mir geht es aber darum, ob es für solche Fälle eine Anlaufstelle gibt (oder eine "übergeordnete Instanz") um die Updates wieder in den Debian Paketmanager zu bekommen (so wie es z.B. bei opensuse der Fall ist).

Grüße, hjc

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Updates für storeBackup

Beitrag von rendegast » 01.08.2014 15:21:23

... ob es für solche Fälle eine Anlaufstelle gibt
Wäre im Normalfall bugs.debian.org, Betreuer Ryan Niebur https://qa.debian.org/developer.php?log ... debian.org,
aber adäquat zum changelog passend
https://packages.qa.debian.org/s/storebackup.html
https://tracker.debian.org/pkg/storebackup
scheint die Betreuung darniederliegend.

http://www.debian.org/devel/wnpp/ (Unterseiten),
es wird auch nicht nach Unterstützung gefragt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

hjc
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2012 17:00:36

Re: Updates für storeBackup

Beitrag von hjc » 01.08.2014 20:02:32

Tja, und eben jener Ryan Niebur reagiert nicht auf bug-Reports oder direkte E-Mails. Seit ungefähr 2 Jahren. (Ist allerdings schon einige Zeit her, dass ich es wieder mal versucht habe.)

Es ist doch irgendwie blöd, dass eine Version 3.2.1 in stable ist, die definitiv Fehler hat, die in späteren Versionen korrigiert sind, z.B. in Version 3.4.3 (aus ChangeLog): "sometimes, identical blocks in blocked files were copied instead of hard linked (problem with parallelisms)"
(Diese Bug steigert den benötigten Plattenplatz ggf. drastisch, so geschehen bei mir.)

Daher meine Frage; wie kann man herausbekommen, ob der gute Ryan noch aktiv ist?

Viele Grüße, hjc

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Updates für storeBackup

Beitrag von rendegast » 02.08.2014 08:53:12

Ryan hat mal 2 WNPP eröffnet, die von
Lucas, for the QA team <debian-qa@lists.debian.org>
im Status geändert wurden.
Also das QA-Team?

Vielleicht auch
<control@bugs.debian.org>
?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

hjc
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2012 17:00:36

Re: Updates für storeBackup

Beitrag von hjc » 04.08.2014 10:44:45

Ich habe mal an control@bugs.debian.org eine Mail geschickt und eine automatische Antwort darüber bekommen, dass dort ein bestimmtes Format mit Key-Wörtern usw. einzuhalten ist.

Weißt Du zufälligerweise, welches Bug-Tracking System dahinter steckt (ich bin wie gesagt in diesen Debian Dingen nicht geübt), in dem ich direkt die entsprechenden Felder ausfüllen kann?

Viele Grüße und Danke,
hjc

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Updates für storeBackup

Beitrag von rendegast » 05.08.2014 08:52:08

Weißt Du zufälligerweise, welches Bug-Tracking System dahinter steckt
Ich benutze das Paket Debianreportbug, welches eine Bug-Meldung formatiert.,
Das dann an bugs.debian.org postet, was ja wiederum nicht von Ryan bearbeitet wird.

Wenn control@bugs.debian.org problematisch ist, gibt es ja noch obige qa-Adresse.
Oder direkt
From: Lucas Nussbaum <lucas@debian.org>
?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten