key binding inputrc

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
linuxCowboy
Beiträge: 287
Registriert: 05.02.2013 19:47:41

key binding inputrc

Beitrag von linuxCowboy » 07.08.2014 11:08:58

Ich hätte gern für meine F-Keys eine zweite Ebene in inputrc.

# bash / xterm
"\e[15~": "\eOF --help\n" # F5 geht

"\C-\e[15~": ">/dev/null" # Control-F5 geht nicht ???
-der_linux_cowboy --- Besser werden! ... f*** w$$

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: key binding inputrc

Beitrag von Livingston » 07.08.2014 19:42:37

Schuss ins Blaue: Quoten des ">" ?
Kann's grad nicht testen, da ich grad vor nix bashigem sitze.
Ich denke, ohne "\>" wird die Zeile in .inputrc unvollständig, da "\C-\e[15~": noch während der Interpretation der Zeile nach /dev/null gejagd wird und der key mit gar nix belegt wird - also noch nicht mal /dev/null.
Bin mal gespannt, das zu Hause auszuprobieren.

linuxCowboy
Beiträge: 287
Registriert: 05.02.2013 19:47:41

Re: key binding inputrc

Beitrag von linuxCowboy » 07.08.2014 20:16:37

Ja, spannend ist das!

Das ">" ist gequotet in der inputrc. Extra escapen brauchst du das nicht. readline behandelt das als String und gibt es einfach aus.

Und auf der cmdline übergibt man es bind mit single quotes:

Code: Alles auswählen

bind '"\e[15~": ">/dev/null"'
-der_linux_cowboy --- Besser werden! ... f*** w$$

Antworten