[Gelöst] Iso to grub

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

[Gelöst] Iso to grub

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 09.08.2014 11:26:50

Hallo. Ich hoffe ich habe den passenden Forumsabschnitt ausgewählt, und bin hier richtig.
Mein OS ist Ubuntu 14.04.1 (64 bit) und damit grub auf Festplatte installiert.
Mir steht eine debian-live-7.6.0-amd64-gnome-desktop.iso auf USB-Stick zur Verfügung.
Jetzt möchte ich eine seperate Partition einrichten um die komplette (nicht entpackte) debian-live-7.6.0-amd64-gnome-desktop.iso, zu speicherm.
1. Wie muss ich grub editieren (z.B menüentrys) damit die debian-live-7.6.0-amd64-gnome-desktop.iso startet?
2. Gibt es eine Software die mir die grub Editierung abnimmt?

Mit freundlichen grüssen.
Zuletzt geändert von DEBIANUNDANDREAS am 06.09.2014 08:04:30, insgesamt 1-mal geändert.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Iso to grub

Beitrag von Cae » 09.08.2014 13:00:59

Gehen tut das schon, zumindest hatte ich das mal funktionsfaehig bekommen. Wenn man eine Suchmaschine zu dem Stichwort tritt, faellt etwas wie [1] heraus, was mir bekannt vorkommt. Und nein, fuer so einen Spezialkrams gibt's vermutlich keine Frontends.

Gruss Cae

[1] http://mgerards.net/blog/?p=16
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Iso to grub

Beitrag von cronoik » 09.08.2014 13:21:08

Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

ganbaro
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2014 16:35:45
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Iso to grub

Beitrag von ganbaro » 09.08.2014 22:49:59

Hi,
wenn ich mich richtig erinnere, sollte man mit grml-rescueboot beliebige ISOs zu Grub hinzufügen können.

Also quasi:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install grml-rescueboot
sudo cp -v ~/weg/zur/iso/bla.iso /boot/grml/
sudo update-grub 
Ich denke, man kann den Ordner /boot/grml mit dem Ordner auf der anderen Partition linken, oder vielleicht hat auch grml-rescueboot entsprechende Einstellungen. So genau weiß ich das nicht mehr. :oops:

MfG

linuxCowboy
Beiträge: 287
Registriert: 05.02.2013 19:47:41

Re: Iso to grub

Beitrag von linuxCowboy » 09.08.2014 22:57:51

Cae hat geschrieben:[1] http://mgerards.net/blog/?p=16
Das Knoppix ISO lässt sich inzwischen von Festplatte booten. (Klar, der Artikel ist ja auch von 2007)

Ich kopiere mir Magazin-DVDs mit dcfldd per Script auf USB-Stick. Die aktuellen LXFs brauchen auch kein isohybrid mehr.

Das schont zwar das Laufwerk, jedoch dauert das booten dann noch länger als von DVD!

Offensichtlich läuft der Transfer nur mit USB 1 Speed.

Bekommt man das irgendwie schneller hin?
-der_linux_cowboy --- Besser werden! ... f*** w$$

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Iso to grub

Beitrag von detix » 10.08.2014 11:36:19

Zu 2: Eine Sofware dafür wird es wohl nicht geben, die ISOs sind einfach zu unterschiedlich
Zu 1: Der einfachste Eintrag in grub2 könnte dies sein (zB: ISO befindet sich im Hauptverzeichnis von sda9):

Code: Alles auswählen

menuentry "debian-live-7.6.0-amd64-gnome-desktop.iso" {
  set IsoDatei="/debian-live-7.6.0-amd64-gnome-desktop.iso"
  set root=(hd0,9)
  loopback loop $IsoDatei
  linux (loop)/live/vmlinuz boot=live config findiso=$IsoDatei
  initrd (loop)/live/initrd.img
}
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Iso to grub

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 10.08.2014 14:23:27

Ich bedanke mich bei folgenden Usern >>>
Cae
cronoik
ganbaro
linuxCowboy
detix
Einen besonder Dank an
detix
Ich konnte eure Tipps bis jetzt nicht anwenden. Aber das wird schon noch was.
Von meinem Standpunkt ist dieses Thema gelöst, ich werde auf mein hiesigen Thread nicht mehr Antworten, ausser P/N.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Iso to grub

Beitrag von schwedenmann » 10.08.2014 17:44:25

Hallo


Wie Booteinträge für grub auszusehen haben kann man auch hiermit sehen, bzw. wenn man dies installiert.
Nebenbei hat man dann eine funktionierende Methode ein Multibootiso zu erstellenb, welches auch funktioniert.

http://multicd.tuxfamily.org/


mfg
schwedenmann

Antworten