Shift-Taste abfragen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Shift-Taste abfragen

Beitrag von heinz » 14.08.2014 18:42:54

Hallo Zusammen,

kennt hier jemand eine einfache möglichkeit unter C festzustellen ob eine Shift-Taste gedrückt ist?
Oder geht das sogar in der Konsole?

Hintergrund:
Ich möchte die möglichkeit haben Programme beim Start, abhängig davon ob die Shift-Taste während des Starts gedrückt ist, mit verschiedenen Parametern zu starten.
Schön wäre auch wenn man die linke und rechte unterscheiden kann...
Habe bis jetzt nur Programme mit SDL geschrieben aber dafür scheint es mir etwas überdosiert. :wink:


gruß heinz

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Shift-Taste abfragen

Beitrag von Cae » 14.08.2014 20:49:12

In C alleine garantiert nicht, vielleicht mit Debianlibncurses5-dev. Ich vermute aber, dass das Terminal selbst auch nicht weiss, ob die Taste gedrueckt ist. Vielleicht hilf Debiantriggerhappy oder dessen Quellcode weiter.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

linuxCowboy
Beiträge: 287
Registriert: 05.02.2013 19:47:41

Re: Shift-Taste abfragen

Beitrag von linuxCowboy » 17.08.2014 13:57:12

heinz hat geschrieben:Ich möchte die möglichkeit haben Programme beim Start, abhängig davon ob die Shift-Taste während des Starts gedrückt ist, mit verschiedenen Parametern zu starten.
Sicher lustig. Naheliegender wäre aber ein Shellscript.

Um beim Programmstart keine Optionen angeben zu müssen, wähle sie aus einer Liste aus.

Nimm select oder Debianzenity.

Debianxmahjongg Beispiel: Mit space läßt sich bei select der Default übernehmen.

Das ist hier smooth, ein gemoddetes 3D Tileset.

Dazu ein edler blauer Background.
-der_linux_cowboy --- Besser werden! ... f*** w$$

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Shift-Taste abfragen

Beitrag von heinz » 18.08.2014 20:41:43

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten!
Cae hat geschrieben:...Ich vermute aber, dass das Terminal selbst auch nicht weiss, ob die Taste gedrueckt ist...
Der Satz hat mich neugierig gemacht und er scheint sogar zu stimmen 8O
Hätte nicht gedacht das es so umständlich ist eine Taste abzufragen...
Ist libncurses nicht auch etwas "überdosiert"?
Vlt. kennt ja jemand eine kleine, feine lib die sich damit beschäftigt?
linuxCowboy hat geschrieben: Sicher lustig. Naheliegender wäre aber ein Shellscript.
Na ja, so ähnlich hab ich es im moment ja auch gemacht.
Was mich etwas stört ist, das wenn man z.B. eine Liste von mehreren Programmen hat, jedes Programm mehrfach in der Liste haben muß
um es mit verschiedenen Parametern zu starten. Mit der Shift-Tasten-lösung wäre das praktischer...

Vlt. fällt ja noch jemandem etwas dazu ein...

gruß heinz

Antworten