Bootdisk erstellen, aber auf einem anderen PC

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
paddel
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2002 13:42:49
Wohnort: Heidelberg

Bootdisk erstellen, aber auf einem anderen PC

Beitrag von paddel » 24.07.2002 15:00:52

Hallo erstamal alle zusammen :-)

Erst mal vorweg bin ein neuling auf dem Linux Gebiet...

nun zu meiner Frage:

Ich will auf meinem Laptop einen neuen Kernel kompilieren, diesen dann auf eine Boot disk (bzdisk) bannen.
Diese dann aber auf einem anden PC benutzen...
also einen Kernel machen aber auf einem anderen PC diesen dann einsetzen.
geht das einfach so oder muss ich dann da was umschreiben oder so?

Hab schon ein paar Kompilier versuche hinter mir... nur denke ich irgendwie das ich irgendwo einen denkfehler habe?!?

Konkret ich mache:
make menuconfig
tus einstellen und so...
dann:
make-kpkg kernel_image --revision=xxxx.1

so und danach dann:
make bzdisk
diese erstellte Disk nehem ich dann und Versuch mein glück bei dem anderen Rechner...
nur klapt es ned so und er bleibt nach dem Partition check hängen
letzte Zeile: hda: p1 p2 <
Oder sind das falsche Einstellungen in der konfiguration?

Vielen dank für die Hilfe

Viele Grüße Paddel

paddel
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2002 13:42:49
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von paddel » 29.07.2002 13:37:52

Hallöchen :-)

So hab ein Artikel gefunden in dem steht:

"Dieser Aufruf kompiliert einen neuen Kernel und schreibt diesen
auf die Diskette. Dabei werden die aktuellen root-Partitions-
Parameter auf die Diskette kopiert."

Es geht also nicht das man den Kernel auf einem anderen PC erstellt und dann mit bzdisk auf einem anderen PC testet weil er ja die aktuellen root-Patitions Parameter übernimt.

Oder hab ich da was falschverstanden?

Gruß Paddel

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 29.07.2002 15:45:21

Kernel ohne Module kompilieren, kopieren und Grub auf Diskette installieren. Damit hast Du die grösstmögliche Felxibilität mit Deiner Bootdiskette, da grub noch eine kleine shell besitzt.
Du musst unter Umständen für andere Rechner eine andere "root" Option dem Kernel übergeben, da wahrscheinlich nicht immer Linux auf der gleichen Partition installeirt ist.

Antworten