E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurück

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
maxiking32
Beiträge: 49
Registriert: 23.08.2014 16:39:08

E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurück

Beitrag von maxiking32 » 23.08.2014 18:52:44

Hallo,
ich habe folgendes Problem, dieses trat ein nachdem ich
deb http://ftp.debian.org/debian/ sid main
deb http://ftp.debian.org/debian/ experimental main
in die sourcelist hin zugefügt hatte. Wie kann ich das nun korrigieren bzw. den Fehler beheben?


apt-get install

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zu

Beitrag von cronoik » 23.08.2014 23:17:07

Willkommen im Forum,

warum nimmst du die beiden Einträge (sid, experimental) überhaupt rein? Hast du was am Pinning geändert? Wie sieht deine sources.list aus (cat /etc/apt/sources.list)?
maxiking32 hat geschrieben:root@debian:/home/media/Serien/Royal.Pains# nano /etc/apt/sources.list
root@debian:/home/media/Serien/Royal.Pains# apt-get upgrade
Hier bearbeitest du deine sources.list und machst danach ein upgrade. Machen müsstest du aber ein update um die Paketlisten entsprechend zu aktualisieren. Grundsätzlich solltest du des weiteren zukünftig ein apt-get dist-upgrade verwenden.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zu

Beitrag von KBDCALLS » 24.08.2014 12:40:55

Ich würde erstmal sehen ob da Sachen von Wheezy drauf sind. Da deutet nämlich die Version 5.9.10

Code: Alles auswählen

libncurses5-dev : Hängt ab von: libtinfo5 (= 5.9-10) aber 5.9+20140712-2 soll installiert werden
experimentel aus der /etc/apt/sources.list entfernen. Dann,

Code: Alles auswählen

apt-get update ; apt-get dist-upgrade -V
. Das muß erst mal rund laufen , vorher macht experimental keinen Sinn. Und dann sollte man auch die /etc/apt/preferenes anlegen wenn man experimentel nutzt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

maxiking32
Beiträge: 49
Registriert: 23.08.2014 16:39:08

Re: E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zu

Beitrag von maxiking32 » 24.08.2014 13:47:55

Hi,
habe es jetzt SID und Experimental wieder rausgenommen.

Code: Alles auswählen

root@debian:~# cat /etc/apt/sources.list
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.6.0 _Wheezy_ - Official amd64 NETINST Binary-1 20140712-14:09]/ wheezy main non-free

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.6.0 _Wheezy_ - Official amd64 NETINST Binary-1 20140712-14:09]/ wheezy main non-free

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main non-free

deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main
deb-src http://security.debian.org/ wheezy/updates main

# wheezy-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-updates main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-updates main

Code: Alles auswählen

root@debian:~# apt-get update
OK   http://security.debian.org wheezy/updates Release.gpg
OK   http://security.debian.org wheezy/updates Release
OK   http://security.debian.org wheezy/updates/main Sources
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy Release.gpg
OK   http://security.debian.org wheezy/updates/main amd64 Packages
OK   http://security.debian.org wheezy/updates/main Translation-en
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy-updates Release.gpg
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy Release
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy-updates Release
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy/main Sources
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy/non-free Sources
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy/main amd64 Packages
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy/non-free amd64 Packages
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy/main Translation-de_DE
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy/main Translation-de
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy/main Translation-en
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy/non-free Translation-en
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy-updates/main Sources
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy-updates/main amd64 Packages/DiffIndex
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy-updates/main Translation-en/DiffIndex
Paketlisten werden gelesen... Fertig
root@debian:~# apt-get dist-upgrade -V
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es lassen sich ja fast alle anderen Pakete noch installieren. Das größte Problem für mich ist das sich der g++ compiler nicht installieren lässt. Wegen der fehlenden Abhängigkeiten.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zu

Beitrag von KBDCALLS » 24.08.2014 13:55:31

Es ist zwar zu Glück noch nicht viel passiert, Experimente mit Wheezy und Testing/unstable experimental sollte man sich mehr als einmal überlegen. Frage mich sowieso wozu das gut sein sollte ? Denn wenn man nicht aufpasst kann das in einem Desaster enden.

Und wenn er den g++ nicht installieren will dann muß man herausfinden warum das so ist. Installier dir mal Debianapt-show-versions . Die Liste die der dann ausspuckt bitte nach NoPaste
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

maxiking32
Beiträge: 49
Registriert: 23.08.2014 16:39:08

Re: E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zu

Beitrag von maxiking32 » 24.08.2014 14:11:20

pastebin.php?mode=view&s=37976
Danke schonmal für deine Hilfe!
Ich werde auch garantiert nicht mehr mit unstabile rum experimentieren.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zu

Beitrag von KBDCALLS » 24.08.2014 15:33:39

Jetzt haben wir nämlich das Problem. von 451 Paketen sind 229 neuer als im Archiv von Wheezy. Und es hat schon die Debianlibc6 betroffen. Hatte doch erst nicht gedacht das es schon so viele Pakete betrifft.

Code: Alles auswählen

libc-bin 2.19-9 newer than version in archive
libc6 2.19-9 newer than version in archive
Und hier die ganze Liste

Chancen dürften nicht sehr hoch sein das zu reparieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

linuxCowboy
Beiträge: 287
Registriert: 05.02.2013 19:47:41

Re: E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zu

Beitrag von linuxCowboy » 24.08.2014 16:05:59

Als Letztes könntest du die Holzhammermethode versuchen:

# /etc/apt/preferences
Package: *
Pin: release v=7.*, l=Debian
Pin-Priority: 1001


Hat mich schon mehrmals gerettet!
-der_linux_cowboy --- Besser werden! ... f*** w$$

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zu

Beitrag von KBDCALLS » 24.08.2014 16:13:22

War zwar auch mein Gedanke , ob das aber bei der Libc6 hilft?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

maxiking32
Beiträge: 49
Registriert: 23.08.2014 16:39:08

Re: E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zu

Beitrag von maxiking32 » 24.08.2014 16:35:28

Hallo,
hat nicht geholfen es besteht immer noch das folgende Problem:
pastebin.php?mode=view&s=37978

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zu

Beitrag von KBDCALLS » 24.08.2014 16:57:42

Immer -V hinten anhängen damit man sieht welche Version installiert werden soll. Und was hat nicht geholfen ? Da mußte schon konkreter werden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

linuxCowboy
Beiträge: 287
Registriert: 05.02.2013 19:47:41

Re: E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zu

Beitrag von linuxCowboy » 24.08.2014 17:01:01

Hmm... kann ich mir nur schwer vorstellen. Warum sollte es gerade den g++-Compiler nicht zurücksetzen? Das ist ja gerade der Sinn der Übung. Vielleicht prüfst du nochmal dein Vorgehen?

Und die libc6? Ich denke das eine ist im Speicher, dass andere auf der Platte. Zur Not Boot-DVD. Oder chroot.

Oder auch apt-get -f oder --force-yes.

Viel Erfolg!
-der_linux_cowboy --- Besser werden! ... f*** w$$

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zu

Beitrag von KBDCALLS » 24.08.2014 17:09:12

apt-show-versions gibt schon das aus was installiert ist. Und

Code: Alles auswählen

ldconfig -V
daweis mans genau.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

maxiking32
Beiträge: 49
Registriert: 23.08.2014 16:39:08

Re: E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zu

Beitrag von maxiking32 » 24.08.2014 17:38:41

hier die Aufgabe von apt-show-versions
pastebin.php?mode=view&s=37979
ldconfig -V

Code: Alles auswählen

ldconfig (Debian GLIBC 2.19-9) 2.19
Copyright © 2014 Free Software Foundation, Inc.
Dies ist freie Software; in den Quellen befinden sich die Lizenzbedingungen.
Es gibt KEINERLEI Garantie; nicht einmal für die TAUGLICHKEIT oder
VERWENDBARKEIT FÜR EINEN ANGEGEBENEN ZWECK.
Implementiert von Andreas Jaeger.
@linuxCowboy verstehe deinen Post nicht genau

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zu

Beitrag von reba » 24.08.2014 18:08:32

Gib doch bitte das ein, was dir KBDCALLS geschrieben hat.
Hier darfst du nicht nur, hier sollst du sogar guttenbergen.

maxiking32
Beiträge: 49
Registriert: 23.08.2014 16:39:08

Re: E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zu

Beitrag von maxiking32 » 24.08.2014 18:13:10

Habe ich doch

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zu

Beitrag von reba » 24.08.2014 18:19:56

Nein, hast du nicht!

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zu

Beitrag von reba » 24.08.2014 18:20:42

Achte auf den übergebenen Parameter.

maxiking32
Beiträge: 49
Registriert: 23.08.2014 16:39:08

Re: E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zu

Beitrag von maxiking32 » 24.08.2014 20:39:50

Wenn du schon schreibst dann bitte konkret was ich falsch gemacht habe.

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zu

Beitrag von reba » 24.08.2014 20:45:20

Ok, im Klartext:
Du hast uns die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

ldconfig -V
gepostet.
Gewünscht war aber die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

 ldconfig -v
.
Ein kleiner Unterschied mit großen Folgen.
Aus

Code: Alles auswählen

man ldconfig
:
ldconfig should normally be run by the super-user as it may require
write permission on some root owned directories and files. If you
use -r option to change the root directory, you don't have to be
super-user though as long as you have sufficient right to that
directory tree.

OPTIONS
-v --verbose
Verbose mode. Print current version number, the name of
each directory as it is scanned and any links that are cre‐
ated.
… -V --version
Print version and exit.

maxiking32
Beiträge: 49
Registriert: 23.08.2014 16:39:08

Re: E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zu

Beitrag von maxiking32 » 24.08.2014 21:58:31

OK, danke schön.
Hier die Ausgabe:
http://nopaste.info/1e01ae4a59.html

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zu

Beitrag von KBDCALLS » 24.08.2014 22:39:01

Ich würde jetzt erstmal den Cache löschen

Code: Alles auswählen

apt-get clean
Das Debiang++ Paket ist ja nur ein Metapaket. Dazu würde ich mal folgendes versuchen

Code: Alles auswählen

apt-get install -t wheezy g++-4.7 libstdc++6-4.7-dev -V 

Falls das dann immer noch nicht klappt apt-get durch aptitude ersetzen. Denn kann man solange dazu meue Vorschläge anzuzeigen bis man zufrieden damit ist. Das Problem wird dir aber immer wieder auf die Füße fallen.


Nachtrag

Es wäre jetzt doch mal der Punkt errreicht über einen kompletten Wechsel nach Jessie nachzudenken, oder doch eine Neuinstallation von Wheezy ins Auge zu fassen
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

maxiking32
Beiträge: 49
Registriert: 23.08.2014 16:39:08

Re: E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zu

Beitrag von maxiking32 » 25.08.2014 18:14:44

so funktioniert wieder apitude hat die Pakete downgraded.

Antworten