C++/QT etc

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Erbelsche
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2014 10:44:57

C++/QT etc

Beitrag von Erbelsche » 28.08.2014 13:47:54

hallo,

wo ich mich gerade hier im Forum anmeldete dachte ich, ich könnte mal eine Frage zur Literatur stellen. Vielleicht hatte ja jemand schonmal ein ähnliches Problem.

Ich bin bislang eigentlich php erfahren und habe ein bisschen schon woanders rumgespielt. Ich suche also eine Buch oder eine Manual die den Leser nicht mit ellenlangen sinnlosen Texten nervt oder ihn für wissensfrei oder dumm hält.

Ich hatte mal das Buch "C Programmierung unter Linux" von Susepress in der Hand, was ich genial fand weil es in die tiefe ging, aber sicherlich keine schnelle Erklärungen bot. Für C++ wäre entweder sowas, oder eine kurzmanual gut.

Für QT finde ich sogar etwas vom selben Autor, allerdings leider auf QT 3.2 bezogen. Aktuell ist das ja leider nicht, aber macht das was? (vermutlich schon, wenn ich von php ausgehe. Aber QT ist eben nicht php).

C++ habe ich noch nie benutzt. Ich weiß gerade mal von cout/cin und sowas. Ich würde gerne Richtung Client/Server, QT, SDL, Datenbank Programmierung gehen - wenn die Man/das Buch auf eine der Richtungen eingehen würde, wäre das gut.

Der Hintergrund ist übrigens: Ich möchte mich beruflich neu orientieren und vielleicht Richtung Embedded Devices gehen. Windowsprogrammierung wäre mir ein Gräul.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: C++/QT etc

Beitrag von eggy » 28.08.2014 19:46:40

Lass die Finger vom 3er Qt, das 4er geht, aber wenn du auch mobile-krams (sprich Android) machen willst ist es das 5er.
Die deutschen Bücher sind in erster Linie reine Geschmackssache, geh auf die Verlagsseiten, in der Regel gibts Probekapitel.
Pass auf, dass sie mindestens fürs 4er geschrieben sind und nicht nur "Versions-geupdated", denn da ist der Ansatz an einigen Ecken schon anders.
Ich finde mit den kommentierten Beispielen lernt es sich ganz gut. Inzwischen gibt es sowohl bei der Doku als auch an anderen Stellen eine gute Einführung. Falls du mit Englisch klarkommst: auf youtube hat sich jemand viel Mühe gegeben das alles zu erklären "VoidRealms qt c++"

Erbelsche
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2014 10:44:57

Re: C++/QT etc

Beitrag von Erbelsche » 03.09.2014 00:03:05

Danke für den Tipp. Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen auf YouTube danach zu suchen. Ist ziemlich "basic", aber für einige Themen echt hilfreich.
Ebenfalls hilfreich waren und sind Beispiele. Stackoverflow bietet ja auch einige ganz gute. Meine Güte, ohne Stackoverflow wäre ich wahrscheinlich jetzt noch mit der Typenumwandlung am rumkrebsen... QString finde ich komisch. Interessant, aber komisch. ;)

Von der Doku hingegen bin ich jetzt noch irgendwie "erschlagen". Die Beispiele sind da leider nicht so zahlreich... und man muss offenbar wirklich schon wissen wonach man sucht.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: C++/QT etc

Beitrag von eggy » 05.09.2014 13:56:55

Die Beispiele sind extra zu instalieren (apt-get install qt4-demos qt4-doc bzw 5), gut 50 MB mehr oder weniger umfangreich dokumentierter Beispiel-Sourcecode liegt dann in /usr/lib/qt4. Mit /usr/lib/x86_64-linux-gnu/qt4/bin/qtdemo gibts einiges davon dann auch zum ausprobieren (auf nicht-sid hatte das evtl einen leicht anderen Namen bzw Pfad, evtl qt-demos qt4-demo etc)

Antworten