rdesktop Shell Script nach Boot

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
TyreXxD
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2014 11:59:35

rdesktop Shell Script nach Boot

Beitrag von TyreXxD » 29.08.2014 12:01:33

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Nach dem Boot möchte ich mein Shell Script, welches mich mit einem PC verbinden soll, ausführen.

Code: Alles auswählen

rdesktop 192.168.147.206 -f -k de -a 24
Ich habe mich jetzt gefühlt durch jeden Thread gekämpft wo es erklärt wurde. Aber scheinbar kriege ich es nicht hin.

Ich benutze Raspbian für Bananapi.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mfg Tyre

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: rdesktop Shell Script nach Boot

Beitrag von rendegast » 06.09.2014 06:16:38

http://krzywanek.de/linux/autologin.htm
-> autologin eines eventuell dedizierten Benutzers,
in dessen ~/.bashrc oder ~/.profile einen Befehl zum Start eines X-Desktops ('startx').
-> im Autostart des entsprechenden Desktop den Aufruf des rdesktop-Skriptes unterbringen.

Bei Benutzung eines grafischen display/login-Managers,
kann auch dort normalerweise ein autologin eingerichtet werden,
Bsp, autologin-guest= / autologin-user= in /etc/lightdm/lightdm.conf.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

HeikoHa
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2015 20:10:19

Re: rdesktop Shell Script nach Boot

Beitrag von HeikoHa » 06.01.2015 22:16:01

Hallo und entschuldigt, dass ich diesen Thread nochmal aufgreife.

Ich habe das gleiche Problem, und möchte aber zusätzlich, dass es nach dem Ende der rdesktop session eine Abfrage gibt, ob man noch weiter am Terminal arbeiten möchte.
Wenn "ja" dann gehts zur console, wenn "nein" dann soll debian runtergefahren werden.
Gleichzeitig sollte es einen countdown geben (~10 sec.) nach dem debian automatisch runterfährt.

Ich denke, dass es ein script sein müsste, welches nach dem start von rdesktop im Hintergrund weiter läuft und alle x Sekunden abfragt, ob rdesktop noch läuft. Wenn rdesktop läuft, nächste Abfrage in X Sekunden...
Wenn rdesktop irgendwann nicht mehr läuft, dann kommt es zur Abfrage wie beschrieben...

Leider bin ich bisher noch absoluter Linux Neuling und kenne mich da noch gar nicht gut aus.
Meine Google Suche hat bisher auch keinen Erfolg gebracht...
Ich hoffe, dass ich hier eine gute Lösung finden kann.

Vielen Dank schon mal!

Antworten