Installiertes Debian in Live-CD wandeln, ewiger Login.

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Linus98
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2014 20:20:40

Installiertes Debian in Live-CD wandeln, ewiger Login.

Beitrag von Linus98 » 08.09.2014 14:16:55

Hi, ich wollte für meinen Opa, folgendes machen:
Er hatte nen alten WinXP und jetzt nen Windoof8.1 ich wollte ihm die möglichkeit geben und XP(Festplatte mit SATA-Adapter) in einer VM ausführen.
Aus irgendeinem Grund stürtzt VMBox auf Windows beim booten ab.
Bei mir LinuxMint geht es aber problemlos.

Also habe ich mir Wheezy besorgt, in einer VM installiert, Virtualbox, Openjdk (für ein Infofenster, dass ich selbst schnell geschrieben hab) und REMASTERSYS installiert.
Die VM hatte ich eingestellt und ein Script erstellt, dass erst mein Infofenster und dann die VM ausführt und das dann automatisch getstartet wird.
Den Login habe ich Automatisiert.

Ich habe dann ein LiveImage mit

Code: Alles auswählen

# remastersys dist
erstellt, um es per CD starten zu können.
Als ich das Image, dann aber gestartet habe, kam der LoginScreen nicht. Das Bild ist schwarz mit einer Lademaus, ich habe 30 min gewartet, aber es ist nichts passiert.

Kann man, diesen Loginfehler irgendwie bei remastersys umgehen? Oder ne Alternative zu RMS?

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installiertes Debian in Live-CD wandeln, ewiger Login.

Beitrag von habakug » 08.09.2014 16:03:41

Hallo!
Linus98 hat geschrieben:Den Login habe ich Automatisiert.
Bei mit "remastersys dist" erstellten ISOs gibt es kein "/home", also auch keinen Login (ausser "root"). Da musst du schon "remastersys backup" einsetzen (und die die maximale Größe von 4GB beachten).
Ich habe aber vielleicht auch nicht ganz verstanden was du willst. In einer VM Wheezy laufen lassen und darin in Virtualbox XP? Oder?

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Linus98
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2014 20:20:40

Re: Installiertes Debian in Live-CD wandeln, ewiger Login.

Beitrag von Linus98 » 09.09.2014 16:56:14

habakug hat geschrieben:Bei mit "remastersys dist" erstellten ISOs gibt es kein "/home", also auch keinen Login (ausser "root"). Da musst du schon "remastersys backup" einsetzen (und die die maximale Größe von 4GB beachten).
Thx für die Info, ich werde mal alles für root einstellen.
habakug hat geschrieben:Ich habe aber vielleicht auch nicht ganz verstanden was du willst. In einer VM Wheezy laufen lassen und darin in Virtualbox XP? Oder?
Ja, so halb.
Das Wheezy habe ich in einer VM um es einzustellen.
Die generierte ISO möchte ich dann aus der VM herausholen und als CD auf nem normalen Rechner booten können.

Linus98
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2014 20:20:40

Re: Installiertes Debian in Live-CD wandeln, ewiger Login.

Beitrag von Linus98 » 15.09.2014 15:44:19

Vielen Dank, hat erst mit nem bug, aber danach gut funktioniert.

Antworten