update Mysql-Tabelle über Shell

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
petiz
Beiträge: 61
Registriert: 19.04.2009 13:10:10
Wohnort: Hannover

update Mysql-Tabelle über Shell

Beitrag von petiz » 14.09.2014 20:57:55

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit ein kleines Shell-Script zu schreiben, welches mir die DB-Tabellen einer Magento-Installation anpasst. Folgenden Anfang habe ich gemacht:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

echo "Please enter the Name of the Magento-Database:"
read database
echo "Please enter the Name of the VHost WITHOUT http(s):// (Example: testhost.localhost)"
read vhost

mysql -u "root" -proot $database -e "update core_config_data set value = 'http://$vhost/' where path = 'web/unsecure/base_url';"

... wenn ich diesen Code jedoch ausführe, erhalte ich leider eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Please enter the Name of the Magento-Database:
testprojekt
Please enter the Name of the VHost WITHOUT http(s):// (Example: testhost.localhost)
testhost
setMagentoProject.sh: line 8: =update core_config_data set value = 'http://testhost.dev/' where path = 'web/unsecure/base_url': No such file or directory

Ich sehe den Fehler gerade nicht, habe mir Beispiele angeguckt, und da ist "-e" der Parameter zur Übergabe von SQL-Befehlen definiert.
Ich vermute jetzt mal, das Script versucht eine SQL-Datei zu includieren?



Vielen Dank für eure Hilfe

LG Peter :)

petiz
Beiträge: 61
Registriert: 19.04.2009 13:10:10
Wohnort: Hannover

Re: update Mysql-Tabelle über Shell

Beitrag von petiz » 14.09.2014 21:35:44

Ok hat sich erledigt. Der hier gepostete Code ist komplett okay!

Ich hatte eine Variablen-Definierung drin, die eine falsche Syntax hatte. Das hat alles kaputtgemacht. (Hatte ich aus dem hier geposteten Codeschnipsel rausgenommen, da ich dachte die Zeile wär ok!)

Antworten