mdbtolls mit "-D_FILE_OFFSET_BITS=64" option compilieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
JR178
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2014 15:29:20

mdbtolls mit "-D_FILE_OFFSET_BITS=64" option compilieren

Beitrag von JR178 » 14.09.2014 21:20:01

Hallo,

ich bin dabei einen Raspberry Pi so einzurichten, dass er in ein Windowsnetzwerk integriert wird und ein GUI bildet in dem man auf eine Access Datenbank (mdb) zugreifen kann.
Ich möchte keine Mysql Datenbank verwenden, weil die restliche Toolchain die verwendet dann über die Windows ODBC Treiber zurückgreifen muss, und das die user nicht wollen, da die Einrichtung seit den 64-Bit Systemen so tricky ist, dass die User es erst mal ablehnen würden und die Idee scheitern würde.

Ich habe:
- Apache2
- PHP5
- die entsprechenden tools (odbctreiber, mdb tools)
- das mdb File liegt auf einem Windows share, die Benutzer müssen sich über die webseite Einloggen, und das mdb Verzeichnis wird gemountet...

Leider haben die mdbtools probleme die Datenbank zu öffnen.
Über den foreneintrag http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=47&t=132702 habe ich erfahren, dass es an der Dateizugriffsweise scheitert. Ich kann das mit "serverino" beim mounten umgehen, aber dann scheitert es am realen zugriff.
dh: Ich kann mit isql und einem "Select" befehl zwar noch die Tabellenheader lesen, aber die Daten die kommen stimmen nicht. Beispiel: wenn ich IDs lese kommen einfach nicht die richtigen Nummern raus, sodern irgendwas was erst mal als float interpretiert wird. Ich kann nicht genau sagen was, weil es PUTTY nicht richtig darstellen kann (also vermutlich unter anderem sachen die als steuerzeichen interpretiert werden)

In dem Forum eintrag steht als lösung: mdbtools mit "-D_FILE_OFFSET_BITS=64" neu kompilieren

Daher die Frage:

Wie kann ich die mdbtools mit der Option kompilieren?
In sachen kompilieren bin ich ein noob, und ich hab zwar die quelldateien durchsucht aber in den scripten an sich finde ich den entsprechenden aufruf nicht um die Option anzuhängen.



Hier eine Beschreibung wie ich bis hier hin gekommen bin:

Den RaspberryPi mit den notwendigen tools versehen:

Code: Alles auswählen

apt-get install build-essential fakeroot devscripts
Das Repository (Source Archiv) hinzufügen
Dazu mit dem folgenden Befehl die Source List öffnen und die Zeile drunter hinzu fügen:
öffen:

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/sources.list
Zeile unten hinzufügen

Code: Alles auswählen

deb-src http://archive.raspbian.org/raspbian wheezy main contrib non-free rpi
mit STRG+O speichern, mit STRG+X beenden

Update der Sourcen Tabelle durchfüren mit:

Code: Alles auswählen

apt-get update
Ein arbeitsverzeichnis erstellen und in den Ordner wechseln: (es geht auch ein anderer Pfad)

Code: Alles auswählen

mkdir -p /home/pi/src/; cd /home/pi/src/
Das Paket das kompiliert werden soll muss vorher installiert sein, um alle abhänigen Pakete installiert zu haben. Bei mir:

Code: Alles auswählen

apt-get install mdbtools
Das paket herunterladen, bei mir:

Code: Alles auswählen

apt-get source mdbtools
Es lädt es in das Verzeichnis, also kann man schaun ob es funktioniert hat mit:

Code: Alles auswählen

ls -l
Ein ordner wurde entzippt, reingehen:

Code: Alles auswählen

cd mdbtools-0.7

Grüße
Johannes

JR178
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2014 15:29:20

Re: mdbtolls mit "-D_FILE_OFFSET_BITS=64" option compilieren

Beitrag von JR178 » 18.12.2015 11:22:35

Das Thema hatte sich erledigt, nach dich ich nach langem langem sucher herausgefunden habe, dass die mdb tools lediglich dazu dienen eine ACCESS Datenbank in eine andere Datenbank zu importieren und keine Schreibzugriffe erlauben!

Antworten