Programm aus Debian-Paket durch Neubau ersetzen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Programm aus Debian-Paket durch Neubau ersetzen

Beitrag von GregorS » 20.09.2014 14:00:52

Moin zusammen!

Auf meiner Kiste ist das Paket Debianpsensor installiert. Nun möchte ich dieses Programm aus Original-Sourcen neu bauen, weil es ein paar interessante zusätzliche Fähigkeiten zu haben scheint. Wie gehe ich dabei so vor, dass ich es „richtig“ mache? Gibt es ein HOWTO, das ich lesen sollte?

Ich rate mal:
1. Derzeit installiertes Paket deinstallieren.
2. Paket psensor auf „hold“ setzen.
3. Quellpaket.tgz in /usr/local/src entpacken, cd dort hinein, make (ggf. ./configure vorweg), make install (als root). fertig.

Vielen Dank vorweg!

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 20.09.2014 23:05:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: Programm aus de

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.09.2014 18:01:24

Wäre eine Möglichkeit. Eine andere wäre, ein sauberes Paket zu bauen – mit entsprechender Versionsnummer muss man sich dann nicht weiter um das alte Paket kümmern, das wird einfach durch das Neue geupdated.

guennid

Re: Programm aus de

Beitrag von guennid » 20.09.2014 21:04:00

Kann mich mal jemand darüber aufklären, was dieser merkwürdige Thread-Titel mit seinem Inhalt zu tun hat?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Programm aus de

Beitrag von GregorS » 20.09.2014 23:03:39

guennid hat geschrieben:Kann mich mal jemand darüber aufklären, was dieser merkwürdige Thread-Titel mit seinem Inhalt zu tun hat?
Als ich das OP schrieb, wusste ich noch nicht, wie ich es nennen sollte und habe daher den Betreff unvollständig gelassen und den eigentlichen Text geschrieben. Vor dem Absenden habe ich offensichtlich versäumt, den Betreff zu vervollständigen. ‘tschuldigung!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Programm aus de

Beitrag von GregorS » 20.09.2014 23:09:00

niemand hat geschrieben:... Eine andere [Möglichkeit] wäre, ein sauberes Paket zu bauen ...
Gibt es eine „quick-n-dirty-Anleitung“, wie man ein „sauberes“ Paket baut?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: Programm aus Debian-Paket durch Neubau ersetzen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.09.2014 01:35:11

Q&D wäre Debiancheckinstall. Für den sauberen Weg gibt es Anleitungen, aber da habe ich keine Ahnung von – mir hat’s schmutzig gereicht, als ich das letzte Mal in der Verlegenheit war, etwas neu zu bauen (ist auch ewig her …).

guennid

Re: Programm aus Debian-Paket durch Neubau ersetzen

Beitrag von guennid » 21.09.2014 07:32:32

Gibt es eine „quick-n-dirty-Anleitung“, wie man ein „sauberes“ Paket baut?


Guckst du hier: [1] Sehr lange nicht mehr gemacht. Die ersten Versuche scheiterten meistens an noch fehlenden, aber für die Kompilation benötigten Paketen (in der Regel irgendwelche dev-libs). Und aus den unklaren Meldungen herauszulesen, was er jetzt genau haben will, dürfte das Schwierigste sein. :wink:

Grüße, Günther

[1] https://wiki.debianforum.de/Kompilieren ... _%26_dirty

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Programm aus Debian-Paket durch Neubau ersetzen

Beitrag von KBDCALLS » 21.09.2014 11:35:08

Mit Debiancheckinstall wäre ich mitterweile vorsichtig. Und um welche Version gehts denn ? Falls um um 0.6.2 von Wheezy , dann könnte man mal versuchen einen Backport aus den Testing Sourcen zu bauen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

DeletedUserReAsG

Re: Programm aus Debian-Paket durch Neubau ersetzen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.09.2014 12:09:10

Die ersten Versuche scheiterten meistens an noch fehlenden, aber für die Kompilation benötigten Paketen (in der Regel irgendwelche dev-libs). Und aus den unklaren Meldungen herauszulesen, was er jetzt genau haben will, dürfte das Schwierigste sein.
Nun ja – da es sich um ein Programm handelt von dem es bereits ein .deb gibt, würde aptitude build-dep psensor alle Bauabhängigkeiten für dieses holen. Die sollten in den meisten Fällen auch für die originalen Sourcen passen.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Programm aus Debian-Paket durch Neubau ersetzen

Beitrag von detix » 21.09.2014 12:43:01

Ist nicht eher dpkg-buildpackage aus Debiandpkg-dev das Werkzeug der Wahl?

Code: Alles auswählen

dpkg-buildpackage -us -uc
das als root im ausgepackten Quellcode ausführen und anschließend mit dpkg installieren?
Sofern alle notwendigen Development Pakete installiert sind, sollte das keine Probleme machen, setzt natürlich ein debian-Verzeichnis im Quellcode voraus.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Programm aus Debian-Paket durch Neubau ersetzen

Beitrag von KBDCALLS » 21.09.2014 13:02:56

Als erstes gibts ja auch dpkg-checkbuilddepends und apt-get build-dep bzw aptitude build-dep

apt-get bzw. aptitude reichen normalerweise bei den allermeisten Backports aus, falls nicht mit dpkg-checkbuilddepends prüfen. Im Quelltext gibts Readmes die auch Hinweise liefern was gebraucht wird. Die Anforderungen können manchmal hier niedriger sein als das was dpkg-checkbuilddepends ausgibt. Schon des öfteren erlebt das die Debianmaintainer manchmal höherere Versionen fordern als der Upstream vorgibt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Programm aus Debian-Paket durch Neubau ersetzen

Beitrag von KBDCALLS » 21.09.2014 13:04:28

detix hat geschrieben:Ist nicht eher dpkg-buildpackage aus Debiandpkg-dev das Werkzeug der Wahl?

Code: Alles auswählen

dpkg-buildpackage -us -uc
das als root im ausgepackten Quellcode ausführen und anschließend mit dpkg installieren?
Sofern alle notwendigen Development Pakete installiert sind, sollte das keine Probleme machen, setzt natürlich ein debian-Verzeichnis im Quellcode voraus.
Wenn ich die Debiansourcen verwende dann ist checkinstall nonsens.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten