pikdev 1.2.1 statisch compilieren?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Kermit24
Beiträge: 277
Registriert: 29.04.2006 14:44:39

pikdev 1.2.1 statisch compilieren?

Beitrag von Kermit24 » 03.10.2014 11:06:01

Hallo,

als ich heute nach 1-2Jahren das Tool pikdev 1.2.1 starten wollte, funktionierte es nicht mehr:

Code: Alles auswählen

pikdev: error while loading shared libraries: libkdeprint.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
Ich kann libkdeprint in wheezy und jessie nicht mehr finden. Ich brauche dieses Programm unbedingt und möchte es gerne noch viele Jahre weiterverwenden, um meine PIC16er Mikrocontroller zu programmieren. Ich würde mir jetzt einen Rechner mit debian squeeze komplett neu aufsetzen, um pikdev 1.2.1 kompilieren zu können, sofern es möglich ist, dass ganze so statisch zu kompilieren, dass das Programm keine externen libs mehr benötigt. Ist das möglich? Wenn ja, wie? Reicht 'configure --enable-static' aus, um keine externen libs mehr zu brauchen?

Wenn ich momentan unter jessie versuche pikdev 1.2.1 zu kompilieren, scheitere ich an:

Code: Alles auswählen

checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.2) (headers and libraries) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.
Ich habe die Schnauze von den ständigen Abhängigkeitsproblemen langsam so richtig voll und möchte alle meine Programme, mit denen ich voll zufrieden bin, gerne so statisch kompilieren, dass ich in Zukunft keine Probleme mehr habe! Bin jetzt wieder Stunden damit beschäftigt, meine Entwicklungsumgebung wieder ans Laufen zu bringen, nur um einen kleinen Mikrocontroller programmieren zu können :(

BTW: Es gibt momentan zwar schon pikdev 1.4.1-2, welche auf jessie auch problemlos kompiliert. Leider hat der Author einiges daran zu meinem Nachteil geändert, so dass ich es nicht nutzen will! Stattdessen möchte ich die alte Version "haltbar machen".

Antworten