[erledigt] gnuplot-Hilfe erbeten

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] gnuplot-Hilfe erbeten

Beitrag von GregorS » 14.10.2014 17:30:47

Hallo allerseits!

Nur zum Spaß habe ich mir angewöhnt, die Werte aus meinem Fahrradcomputer leicht zu verwurschteln und in einer Logdatei zu speichern. Damit diese hart erradelten Daten (Bemerkungen zur Durschnittsgeschwindigkeit ignoriere ich – es sei denn, sie sind freundlich :-)) nicht vollkommen nutzlos sind, möchte ich sie mit gnuplot zu einer schicken Grafik aufmotzen. Ich hatte mir das vor ein paar Jahren schon einmal alles zusammengepfriemelt, aber da sich bei gnuplot irgendwann etwas geändert hatte, funktionierte das nicht mehr. Inzwischen habe ich dieses Gepfriemel leider nicht mal mehr im Backup, sonst müsste ich jetzt nicht fragen :-/

Zum eigentlichen Problem:

Ich habe die Daten so in der Logdatei:

Code: Alles auswählen

# Datum Strecke Zeit Schnitt Hänger(0=nein, 1=ja)
07.09.12 69.25 4:38:38 14.92 0
09.09.12 11.80 0:55:57 12.82 0
10.09.12 1.74 0:09:00 11.60 0
...
Mit

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/gnuplot
set terminal postscript
set output '/tmp/radelei.ps'
plot 'radelei.txt' using 1:4
erhalte ich zwar eine Postscript-Datei, die ich mit ps2pdf nach PDF konvertieren und mit evince ansehen kann, aber ich weiß nicht, wie ich gnuplot mitteilen kann, dass das erste Feld als Datum zu händeln ist. Die Kurzanleitung zu gnuplot ist hier leider überhaupt nicht hilfreich (oder mein Englisch ist zu schlecht, was ich nicht glaube).

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank vorweg

Gregor

Nachtrag: Ich habe hilfreiche Beispiele gefunden.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: [erledigt] gnuplot-Hilfe erbeten

Beitrag von schwedenmann » 14.10.2014 20:56:18

Hallo

Und wie lautet jetzt die Lösung, nur für die anderen Unwissenden hier im Forum ?

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] gnuplot-Hilfe erbeten

Beitrag von GregorS » 14.10.2014 21:18:58

schwedenmann hat geschrieben:Und wie lautet jetzt die Lösung, nur für die anderen Unwissenden hier im Forum ?
Ich habe die Lösung nicht gleich gepostet, weil ich erst „meine“ Lösung zusammenpfriemeln wollte.

Gelöst habe ich das jetzt mit zwei Skripten. Das Erste enthält das Zeug für gnuplot:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/gnuplot

# Ausgabeoptionen
set terminal postscript
set output "/tmp/radelei.ps"

# Label der Y-Achse
# Gitter an
# Beschriftung d. X-Achse drehen
set ylabel "km/h"
set grid
set xtic rotate by -30

# Zeit-Stringformat einstellen
# festlegen, dass X-Daten Zeiten darstellen
# zu plottenden Bereich festlegen
set timefmt "%d.%m.%y"
set xdata time
set xrange ["01.01.14":"31.12.14"]

# Malen
plot "radelei.txt" using 1:4 notitle with points pt 7

# eof
Das zweite Skript macht, was nötig ist, damit ich die Grafik angezeigt bekomme:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

./plot.sh
ps2pdf /tmp/radelei.ps /tmp/radelei.pdf
evince /tmp/radelei.pdf

# eof
Eigentlich kann man die Ausgabe als PDF gleich von gnuplot erledigen lassen, aber das erzeugt bei mir nur etwas ziemlich Hässliches.

Gruß an alle Radler (und alle anderen auch)

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
GoKi
Beiträge: 2068
Registriert: 04.07.2003 23:08:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt] gnuplot-Hilfe erbeten

Beitrag von GoKi » 16.10.2014 11:16:03

Das zweite Script braucht man eigentlich nicht. ;-)
Du kannst direkt in gnuplot durch ps2pdf pipen.

Code: Alles auswählen

# Ausgabeoptionen
set terminal postscript
set output "| ps2pdf - /tmp/radelei.pdf"
MfG GoKi
:wq

Antworten