libuuid nicht im repo, gparted (source) benötig es

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

libuuid nicht im repo, gparted (source) benötig es

Beitrag von michaa7 » 20.10.2014 17:56:06

Wir reden hier von Debian/sid(uction):

Zwecks bug jagd bin ich vom maintainer gebeten worden gparted selbst zu übersetzen. Meine einzige anleitung ist dazu dieser satz:
To identify them you will need the gparted debug symbols. I
can't seem to find a package of those so could you apt-get source
gparted and ./configure and make it and run that copy?
Nun habe ich also die sourcen in einem user/unterverzeichnis, und führe dort ./configure aus. Das erste angemeckerte (zu alte) packet (intltool) konnte ich (als root) nachinstallieren. Beim zweiten (libuuid) ist es nicht so einfach. libuuid existiert nicht, dafür gibt es libuuid1, was ich zusammen mit uuid-runtime nachinstalliert habe. Damit kann configure jedoch nichts anfangen, es wird weiter angemeckert:
checking for XML::Parser... ok
checking for uuid_generate in -luuid... no
configure: error: *** uuid library (libuuid) not found
BTW: wenn ich dann irgendwann alle hürden genommen habe und das packet dann gebaut ist, kann ich das *ohne installation* zum laufen bewegen? Oder anders gefragt: Sricht etwas dagegen diese paket zu installieren und würde es bei eien update automatisch überschreiben?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: libuuid nicht im repo, gparted (source) benötig es

Beitrag von rendegast » 20.10.2014 18:04:02

Ich tippe auf fehlendes Debianuuid-dev.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: libuuid nicht im repo, gparted (source) benötig es

Beitrag von michaa7 » 20.10.2014 18:36:13

rendegast hat geschrieben:Ich tippe auf fehlendes Debianuuid-dev.
richtig.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: libuuid nicht im repo, gparted (source) benötig es

Beitrag von hikaru » 21.10.2014 08:09:08

halb-OT:
Tauscht ihr neben der Bearbeitung des Bugs noch Schmuddelbilder aus oder warum passiert das offenbar alles hinter verschlossenen Türen?
Das ist doch dein Burgreport, oder?: Debian Bugreport765283

Antworten