SDL_CreateRGBSurfaceFrom()

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2624
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

SDL_CreateRGBSurfaceFrom()

Beitrag von GregorS » 25.10.2014 13:56:17

Tach auch!

Während meiner C++-Lernerei habe ich eine Klasse entwickelt, mit der man Bilder erstellen kann. Das ist zwar unheimlich primitiv, aber irre schnell.

Jetzt möchte ich das, was ich mit meiner Bildklasse angestellt habe, mit SDL „verheiraten“. Probeweise habe ich dazu ein Programm geschrieben, das die Funktion

SDL_CreateRGBSurfaceFrom()

nutzt. Leider erhalte ich während der Programmausführung lediglich ein schwarzes Fenster zu sehen. Die „Shots“, die ich am Ende des Programms erzeuge, zeigen jedoch korrekte Bilder an. Gibt es hier jemanden, der diese SDL-Funktion erfolgreich eingesetzt hat und mir sagen kann, wo der Fehler liegt?

Mein Programm liegt unter http://test.szaktilla.de/sdltest-0.41.tbz bereit. Dort sollte IMO alles so sein, wie man es gewohnt ist (mit Makefile usw.). Der problematische Teil befindet sich in main.cc ganz unten. Um einen Test laufen zu lassen 'make test' eingeben. Die dabei erstellten Screenshots heißen dann test.tga und screenshot.bmp.

Vielen Dank vorweg

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SDL_CreateRGBSurfaceFrom()

Beitrag von rendegast » 26.10.2014 11:10:10

Anmerkung,
ich brauche (wheezy) zum Bauen
Debianlibjpeg8-dev
(seltsamerweise wird vom niedrig-gepinnten jessie-Repo Debianlibjpeg-dev gewählt -> Konflikt)
Debianlibsdl1.2-dev
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2624
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: SDL_CreateRGBSurfaceFrom()

Beitrag von GregorS » 26.10.2014 13:35:22

rendegast hat geschrieben:Anmerkung,
ich brauche (wheezy) zum Bauen
Debianlibjpeg8-dev
(seltsamerweise wird vom niedrig-gepinnten jessie-Repo Debianlibjpeg-dev gewählt -> Konflikt)
Debianlibsdl1.2-dev
Vielen Dank für Deine Antwort!

Mir ist allerdings nicht klar, was Du damit sagen möchtest. Funktioniert SDL_CreateRGBSurfaceFrom() so? Oder nicht? Oder was?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SDL_CreateRGBSurfaceFrom()

Beitrag von rendegast » 26.10.2014 16:22:39

Ich habe nur erwähnt, was ich für das Programm noch zum Kompilieren brauchte.
Hier waren das halt diese beiden Pakete
(Ohne "meinen" Paketkonflikt eigentlich nur die libsdl-dev).

Daher auch "Anmerkung".
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2624
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: SDL_CreateRGBSurfaceFrom()

Beitrag von GregorS » 26.10.2014 17:15:10

rendegast hat geschrieben:Ich habe nur erwähnt, was ich für das Programm noch zum Kompilieren brauchte.
Hier waren das halt diese beiden Pakete
(Ohne "meinen" Paketkonflikt eigentlich nur die libsdl-dev).

Daher auch "Anmerkung".
Und funktioniert mein Programm dann wie erwartet oder bekommst Du auch nur ein schwarzes Fenster zu sehen? Und was zeigen dann die beiden „Shots“?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SDL_CreateRGBSurfaceFrom()

Beitrag von rendegast » 26.10.2014 19:18:14

Schwarzes Fenster, im Bild sind Kreise.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2624
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: SDL_CreateRGBSurfaceFrom()

Beitrag von GregorS » 26.10.2014 19:22:03

rendegast hat geschrieben:Schwarzes Fenster, im Bild sind Kreise.
Also bekommst Du dasselbe zu sehen, wie ich (und wie ein Freund, dem ich das geschickt hatte)

Seufz ...

Danke fürs Probieren!

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten