Bash Script Custom SSH Login

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
tilloo3
Beiträge: 43
Registriert: 04.05.2013 17:21:04

Bash Script Custom SSH Login

Beitrag von tilloo3 » 27.10.2014 09:18:25

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Bash Script.
Das Script soll einen User eine IP Adresse aus einer Liste auswählen lassen und eine SSH Session starten.
Das funktioniert auch soweit jedoch möchte ich das die SSH Session nicht dargestellt wird sondern er aus einem Menü meines Scripts darauf Software installieren soll
Also z.b so:
echo "SSH Connection established !"
echo "Installing Software 1"
echo "Software 1 installed !"
echo "Installing Software 2"
echo "Software 2 installed !"
echo " Finished Closing SSH Connection..."

Es muss auch nicht unbedingt ein Menü sein hauptsache er installiert die Software die ich vorher im Script definiert habe.

Danke im Vorraus

LG

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bash Script Custom SSH Login

Beitrag von uname » 27.10.2014 09:50:24

Du musst ihm einfach als Shell nicht /bin/bash sondern /usr/local/bin/script in /etc/passwd geben. Also eine Art Restriced Shell.

/usr/local/bin/shell:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
read -p "1+1 ist:  "
echo "Deine Eingabe war:" $REPLY
read -p "Taste zum Beenden"

Code: Alles auswählen

chmod 755 /usr/local/bin/shell
nicht vergessen. Natürlich das Beispiel anpassen ;-)

Das Lesen einer Eingabe (read) am Ende ist wichtig, da mit dem Beenden des Programms auch die SSH-Sitzung abgebrochen wird.

tilloo3
Beiträge: 43
Registriert: 04.05.2013 17:21:04

Re: Bash Script Custom SSH Login

Beitrag von tilloo3 » 27.10.2014 10:01:23

Hallo,

erstmal danke für die Antwort !
Das mit dem vergeben der Shell habe ich noch nicht so ganz verstanden muss ich die /etc/passwd auf dem Server verändern oder auf dem Client Rechner.
Das Problem ist das wenn ich diese auf dem Server ändern muss es nicht klappen wird weil das Script sozusagen auf einen frischen Server connected auf dem vorher noch niemand drauf war.
Also wäre es nicht möglich die SSH Session in den Background zu schieben und das Script sozusagen drüber zu packen ?

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bash Script Custom SSH Login

Beitrag von uname » 27.10.2014 15:45:29

muss ich die /etc/passwd auf dem Server verändern oder auf dem Client Rechner.
Die Anpassung der Shell wäre natürlich beim Zielsystem

Naja. Du könntest natürlich auch Remote ein Script aufrufen, welches dort natürlich rumliegen muss:

Code: Alles auswählen

ssh user@server /usr/local/bin/shell

Antworten