(Solved) Script: Daemon als root mit Passwortabfrage starten

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
essenfassen
Beiträge: 49
Registriert: 24.05.2012 13:57:20

(Solved) Script: Daemon als root mit Passwortabfrage starten

Beitrag von essenfassen » 15.11.2014 22:24:19

Guten Abend allerseits.

Ich benutze relativ regelmäßig eine VPN-Verbindung, welche ich derzeit als root im Terminal starte. Desweiteren betreibe ich seit Neustem einen kleinen privaten VoiP Server den ich immer nur dann starte wenn ich ihn benötige. Dies geschiet ebenfalls per Befehl als root im terminal.
Um mir das Starten (und Stoppen) der beiden Daemons zu erleichtern würde ich gern einfache Shellscripte auf dem Desktop liegen haben, die beim Ausführen per Doppelklick nach dem root-Passwort fragen und bei korrekter Eingabe die Daemons mit entsprechenden Rechten starten (stoppen).

Meine herumgoogelei dazu brachte nicht den gewünschten Erfolg. sudo möchte ich nur ungern verwenden, zumindest nicht wenn dies bedeutet, dass dann die passwortabfrage wegfällt. Benutze Wheezy und Gnome 3, und bin ziemlicher Scripting-Neuling.

Habt ihr Ideen ob und wie sowas umsetzbar ist?

Viele Grüße, essenfassen
Zuletzt geändert von essenfassen am 16.11.2014 15:23:21, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Script: Daemon als root mit Passwortabfrage starten?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.11.2014 22:28:30

Möglicherweise suchst du Debiangksu.

essenfassen
Beiträge: 49
Registriert: 24.05.2012 13:57:20

Re: Script: Daemon als root mit Passwortabfrage starten?

Beitrag von essenfassen » 16.11.2014 00:26:24

Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort, das sieht schonmal ganz gut aus. Meinen VPN krieg ich jetzt per

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
gksu vpnc
exit
smooth gestartet und auch wieder analog mit dem entsprechenden Befehl gestoppt.

Meinen VoIP-Server wird starte ich normalerweise via

Code: Alles auswählen

# etc/init.d/mumbleserver start
.
Das Initscript in meinem gksu script aufzurufen klappt nicht bisher.

Habs mit

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
gksu /etc/init.d/mumbleserver start
exit 0
versucht aber das tuts nicht. Brauche ich evtl source oder exec um die root-privilegien an das Initskript weiterzureichen? Und wenn ja wie genau geht das?

JuergenPB

Re: Script: Daemon als root mit Passwortabfrage starten?

Beitrag von JuergenPB » 16.11.2014 13:06:26

essenfassen hat geschrieben:Habs mit

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
gksu /etc/init.d/mumbleserver start
exit 0
versucht aber das tuts nicht. Brauche ich evtl source oder exec um die root-privilegien an das Initskript weiterzureichen? Und wenn ja wie genau geht das?
Normalerweise sollte das funktionieren.
Gib es mal im Terminal ein und guck, ob da irgend eine Fehlermeldung erscheint

essenfassen
Beiträge: 49
Registriert: 24.05.2012 13:57:20

Re: Script: Daemon als root mit Passwortabfrage starten?

Beitrag von essenfassen » 16.11.2014 15:21:00

Ah okay mir war nur ein nächtlicher Tippfehler untrlaufen, das script heißt nicht mumbleserver sondern mumble-server :facepalm:

Jetz funktioniert es. Vielen lieben dank! :wink:

Antworten