Software zur Energieverwaltung des freien radeon Treibers

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Software zur Energieverwaltung des freien radeon Treibers

Beitrag von Patsche » 18.11.2014 22:07:21

Hi Leute,
ich stoße häufig auf Personen, die mich fragen, warum der Akku des Laptops unter Linux nicht solange hält, wie unter Windows. Mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Aussage meist von Benutzern kommt, die eine AMD-Karte verwenden. Standarmäßig wird ja der freie radeon Treiber verwendet mit der Stromsparfunktion "profile" und der Option "default". Die ist natürlich nicht optimal, da die Funktion gehörig am Akku zerrt. "dpm" wäre als Standard schöner, aber wurde wieder verworfen, weil es wohl bei vielen Karte Probleme gab, daher wurde wieder auf "profile" zurück gerudert. Natürlich kann man mit "profile" leben, aber dann müsste man auch bequem zwischen den Optionen "high", "mid", "low" und "auto" umschalten können. Auch kann die Funktion "dpm" ja nur von einem Kernel höher 3.10 benutzt werden. Naja, lange Rede kurzer Sinn. Was haltet ihr von der Idee dafür ein Programm zu schreiben? Sollte es grafisch sein, oder nur über die Konsole? Ist es sinnvoll? Wie sollte das Menü aufgebaut sein? Hat da jemand Lust an so einer Software mitzuarbeiten? Soll natürlich in erster Linie Spaß machen :D Ich selbst habe nicht allzu viele Kenntnisse, bin aber lernwillig. Also: Was meint ihr?

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: Software zur Energieverwaltung des freien radeon Treiber

Beitrag von deberik » 18.11.2014 22:31:02

Klingt gut. Am Anfang ein Konsolenprogramm, auf das grafische Frontends aufbauen können finde ich meistens sinnvoll.

In dem Fall ist es aber wohl sinnvoller bei einem bestehenden Projekt mitzumachen:

Für Gnome eine Shell-Erweiterung: https://github.com/StuntsPT/shell-exten ... le-manager

Und hier noch eine Qt-GUI: https://github.com/marazmista/radeon-profile (Ankündigung und Diskussion darüber: http://phoronix.com/forums/showthread.p ... parameters)
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

tomi89
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2014 00:21:52

Re: Software zur Energieverwaltung des freien radeon Treiber

Beitrag von tomi89 » 19.11.2014 17:58:17

Code: Alles auswählen

aticonfig --set-powerstate=1
Muss beim Systemstart ausgeführt werden, jedoch innerhalb des X-Servers, d.h. nicht in /etc/resolv.conf.
Am besten ein Init-Script anlegen; keine Ahnung wie das bei Systemd aussieht.

JuergenPB

Re: Software zur Energieverwaltung des freien radeon Treiber

Beitrag von JuergenPB » 19.11.2014 18:07:45

aticonfig gibt es beim freien Treiber nicht, sondern nur bei unfreien fglrx-Treiber.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Software zur Energieverwaltung des freien radeon Treiber

Beitrag von Patsche » 01.12.2014 22:20:22

Ich habe mich heute mal dran gesetzt ein Skript zu schreiben. Mir ging es heute sehr schlecht und musste mich irgendwie ablenken. Ihr könnt es euch ja mal ansehen. Vielleicht werden einige die Nase rümpfen, aber das Skript funktioniert einwandfrei, höchsten der Programmierstil ist etwas primitiv. Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen. Mir ist übrigens aufgefallen, dass man nicht mehr im laufenden Betrieb zwischen den Methoden "dpm", "profile" und " dynpm" umschalten kann. Habe das jedenfalls hier mit 2 Geräten unter Jessie erlebt. Ich habe die Software free_radeon_control getauft. :D

NoPaste-Eintrag38147

Antworten