[Gelöst] Python 3 findet installiertes Cython nicht

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
xT440s
Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2014 17:27:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[Gelöst] Python 3 findet installiertes Cython nicht

Beitrag von xT440s » 20.11.2014 13:14:23

Hallo,

ich möchte mir das Programm Lyvi installieren, scheitere jedoch am simplen Aufruf "python3 setup.py install". Es kommt die Meldung "ImportError: No Module named 'Cython'", obwohl ich Cython mittels "pip install cython" installiert habe.

Ich vermute dass das Problem daran liegt, dass ich Python 3 verwende (bzw. verwenden muss für Lyvi), da der Import von Cython nach Python 2 klappt. Der folgende Befehl wird ohne Fehlermeldung ausgeführt:

Code: Alles auswählen

python -c 'import Cython'
Für folgenden Befehl hingegen erhalte ich ich wieder "ImportError: No Module named 'Cython'":

Code: Alles auswählen

python3 -c 'import Cython'
Was muss ich tun, damit Cython mit Python3 zusammen funktioniert?
Zuletzt geändert von xT440s am 21.11.2014 23:44:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
crhn
Beiträge: 67
Registriert: 30.04.2011 12:24:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Python 3 findet installiertes Cython nicht

Beitrag von crhn » 21.11.2014 19:05:43

Hey

Zumindest bei stable ist pip ein Link auf pip-2.7.
Entsprechend installierst du mit pip install cython auch die 2.7er Version davon.

Spricht was dagen Cython3 direkt über apt zu installieren?

Code: Alles auswählen

apt-get install cython3
Wenn du das über pip installieren willst brauchst du wahrscheinlich auch pip in der Version3.

Code: Alles auswählen

apt-get install python3-pip
pip-3.2 install cython

xT440s
Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2014 17:27:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Python 3 findet installiertes Cython nicht

Beitrag von xT440s » 21.11.2014 23:43:43

Danke dir, mir war nicht klar dass es auch zwei Cython-Versionen gibt. Nun funktioniert es :)

Antworten